erläutere,welche masse m und welcher Betrag G der gewichtskraft der urkilogramm auf dem mond zukommt. Hilfe bitte!?

2 Antworten

Die Masse mit 1 kg bleibt überall gleich. Die Gewichtskraft ist abhängig vom Ort. Sie beträgt auf der Erde für 1 kg Masse rund 9.8 N (Newton), da die Erdbeschleunigung etwa 9,8 m/s^2 ist. Auf dem Mond beträgt die Gewichtskraft für 1 kg Masse rund 1,6 N (Mondbeschleunigung etwa 1,6 m/s^2).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Masse bleibt dieselbe!

Die Gewichtskraft berechnet sich aus:

F_g = m * Mond(anziehungs)beschleunigung

Die ,,Mondbeschleunigung", sind so 1,62m/s²