Wie "schneiden" sich Wölfe die Krallen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wir haben einen tschechischen Wolfshund, also mehr Wolf als Hund. Schneiden nie die Nägel und sie hat auch nur normalen Auslauf wie andere Hunde. Davor hatten wir einen Schäferhund. Beide Hunde knabbern selbst an den Nägeln herum, wenn sie ihnen zu lang werden. Außerdem, ja, man muss wirklich öfter mal auf Asphalt laufen, dann erledigt sich das von selbst. Nägel schneiden bei Hunden ist absolut überflüssig, wenn sie eine Chance bekommen, auch mal auf dem Asphalt zu laufen. Kann man ja gut mit Übungen wie Halt, Fuß usw. verbinden. Dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und der Hund bekommt dazu noch Spaß, weil er von Frauchen o. Herrchen immer fein gelobt wird und für den Kopf was zum Denken. Na wenn das nichts ist ;-)

aycawolf  15.08.2011, 07:38

Vielen Dank für den Stern ;-))

Man muss nicht bei allen Hunden regelmäßig die Krallen schneiden. Unsere Jackys zum Beispiel laufen sich die immer fein ab. Bei unserer Dogge wachsen die blöd nach vorne-wenn die auf den Boden kommen sind die schon viel zu lange, also müssen sie gelegentlich geschnitten werden.

Wenn bei Hunden die Krallen geschnitten werden müssen wachsen sie entweder nach vorne, der Hund bekommt zu wenig Auslauf oder läuft fast nur auf Wald- und Wiesenwegen.

Bei Wölfen ist das halt so, dass sie genug laufen und deren Pfoten nicht so "deformiert" sind.

Lollifan
Beitragsersteller

Der Wolf läuft auch nur auf Wald und Wiesen Wegen!!!!

Lollifan
Beitragsersteller
@Lollifan

Also hat es alein mit der deformierung zu tun

Wölfe sind den ganzen Tag draußen und nicht so verweichlichte Couchpotatoes wie Hunde.

Da nutzen sich die Krallen von allein ab.

Das ist ganz einfach: Wölfe müssen ja selbst jagen, so brauchen sie ihre Krallen viel mehr. Und ausserdem laufen ja Wölfe viel weitere Strecken, so werden die Krallen automatisch abgebraucht. wetzten brauchen sie da gar nicht. Und bei den Hunden: Also wir mussten unseren Hunden noch nie die Krallen schneiden, gehst du etwa nicht jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren oder hast du einen Bodenwischer bzw Handtaschenhund?

Lollifan
Beitragsersteller

Ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden in den Wald und zwar weit länger als eine Stunde täglich!!!Ausserdem habe ich nie gesagt dass ich meinen Hunden die Krallen schneiden muss. Ich wollte nur Fragen warum Wölfe die garnicht auf Aspalt laufen sich die Krallen nie schneiden müssen. Ich laufe mit meinen Hunden zwar hauptsächlich im Wald aber nicht nur.Deshalb habe ich auch noch nie bei ihnen die Krallen schneiden müssen. Wölfe laufen aber NUR auf Waldboden und nicht nur grösstenteils!!!!

Wolf und Hund aus der Familie Canis (caniden) sind "Lauftiere" (!). Das heisst sie laufen sich die Krallen ab. Nur bei Hunden die viel zuwenig Bewegung haben oder Wölfen in Gehegehaltung müssen die Krallen geschnitten werden.........Wer bei einem noch jungen, gesunden Hund regelmaessig die Krallen kürzen muss der sollte sich dessen bewusst sein, dass er seinen Hund NICHT artgerecht bewegt & hält !