Warum haben Wirten etwas dagegen, wenn sich die Obdachlosenpartei bei Ihnen trifft?

ZaoDaDong  09.08.2024, 10:22

Ist das größere Problem der Partei nicht viel eher, dass man ohne festen Wohnsitz gar nicht so ohne Weiteres wählen darf?

MasonI567
Beitragsersteller

Wählen darf man. Es sollen sich allerdings 10.000 Menschen bei der MA62 anstellen um von 4 Personen in die Wählerevidenz eingetragen zu werden. Eine Eintragung dauert 10 Minuten.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt die Partei halt einfach anders. Wenn es kaum Obdachlose in der Partei gibt, ist der Name ohnehin irreführend und er schadet mehr, als er dem Ansinnen nutzt.

Nennt sie "Partei für soziale Gerechtigkeit" oder "Wohnraum für alle" oder "Partei für die Menschenwürde". Damit rennt ihr offene Türen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

MasonI567
Beitragsersteller

Der Name passt schon. Es sind die Menschen, welche sich für Obdachlose einsetzen. Obwohl mir die Bezeichnung "Partei für soziale Gerechtigkeit" auch gut gefallen würde. Muss einmal darüber nachdenken.

weil sie es als geschäftsschädigend betrachten.

MasonI567
Beitragsersteller

Geschäftsschädigend, wenn sich Künstler, Journalisten, Sozialarbeiter und Ex-Obdachlose bei ihnen treffen?

MasonI567
Beitragsersteller
@ymarc

Befürchte, die hören Obdachlose und schon beginnt das Vorurteilssystem. Auch wenn es genau genommen nur Menschen sind, die sich für die Obdachlosen einsetzen.

Bezahlt ihr die denn? Wenn nicht, ist die Antwort offensichtlich.

Wenn doch, haben die halt vl. falsche Vorstellungen, dass dann irgendwelche Penner bei ihnen auftauchen. Da hätte ich auch keine Lust drauf.

MasonI567
Beitragsersteller

Was sonst? Wenn sich da 12 bis 20 Personen treffen, die konsumieren, dann ist das doch eine Einnahme für den Wirt. Oder? Und ich weiß nicht, ob sich Menschen wie Wolfgang Ambros geehrte fühlen, wenn Du ihn als Penner bezeichnest.

Eine Obdachlosenpartei besteht nicht aus Obdachlosen, sondern aus:

.) Polizisten

.) Künstlern

.) Journalisten

.) Ex-Obdachlosen

.) Sozialarbeitern

etc.

Obdachlose haben kein aktives und passives Wahlrecht und können nur sehr perivär mitwirken.

grandy52  09.08.2024, 11:04
@MasonI567
Was sonst?

Das weiß man ja heutzutage nicht...

Ich hab keine Ahnung wer Wolfgang Ambros ist. Ist auch für meine Antwort irrelevant, da ich betonte, dass es sich um falsche Vorstellungen handelt.

Vielleicht hassen die auch einfach Obdachlose und wollen nicht, dass jemand was für die tut.

Vielleicht liegt das daran, das ihr noch gar keine Partei seid, jedenfalls nicht offiziell bestätigt, was deine gestrige Frage ja beweist wo du nach nach Namen für diese Partei suchst. Es sei denn ihr seid als Namenlose Partei im Bundes-Register eingetragen. Wenn Wirten eure Partei aber nicht bekannt ist, müsst ihr euch nicht wundern das sie euch ablehnen. Vielleicht solltet ihr erst den Beweis bringen das es diese Partei schon gibt und vielleicht auch noch eine bessere Auswahl der Wirten treffen bei der eine Versammlung möglich wäre. Es gibt bestimmt welche die euch willkommen heißen würden, wenn man euren Mitgliedern nicht so sehr ansehen würde das sie vielleicht noch auf der Straße leben.

LG

MasonI567
Beitragsersteller

Das ist Unsinn. Wir sind eine offiziell eingetragene Partei. Nur treten wir nicht unter unserem Parteinamen an. Der ist nicht so optimal.

https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/par/public/api/Registerauszug_501314.pdf?applID=caec9f71-d2fa-4db3-a51b-d6183b2df24f

Vor 2023 war es quasi ein Verein:

https://jachwe.wordpress.com/wp-content/uploads/2024/08/odpverein.png

Als dieser traten wir 2017 auch zu den NR-Wahlen an. Es war also eine Wahlpartei:

https://www.glaube.at/news/politik/article/10077-interview-mit-hans-georg-peitl-obdachlose-in-der-politik/