Warum haben wir so lange Englisch in der Schule?

upbrunce  03.02.2022, 11:01

Wie lange hast du denn schon Englisch?

Omasdo
Beitragsersteller

ich hatte es seit der 3. Klasse damals bis zur 10. Klasse durchgehend. Wie gesagt inzwischen hat jeder 1. Klässler Englisch.

9 Antworten

Und trotzdem können manche nach 10 Jahren Unterricht kaum englisch sprechen.

Jede Person hat ein anderes "Talent". Während einige ein Händchen für Sprachen haben, sind die anderen geschickter in Mathe.

In einem Jahr perfekt englisch reden können? Das glaube ich nicht. Zumindest nicht, wenn man in Deutschland wohnt und außerhalb der Schule höchstens mal bei Videospielen mit Englisch in Kontakt kommt.

Wow! Da muss man aber schon ein Sprachtalent sein, wenn man in einem Jahr perfekt Englisch sprechen und schreiben kann! Ich hadere ja heute noch gelegentlich mit der deutschen Grammatik!

Ich bin der Meinung, dass Sprachen etwas sind, die man immer weiter lernen und perfektionieren kann. Umso länger man sich damit auseinander setzt, ums besser beherrscht man sie. (Und leider geht auch das erworbene Wissen wieder verloren, wenn man Sprachen über einen längeren Zeitraum nicht mehr anwendet)

Und wie lange lernen wir Deutsch und wie viele MUTTERSPRACHLER können es beim Schulabschluss immer noch nicht vernünftig in Wort und Schrift?

Ja, finde ich auch nicht sehr zielführend, 10 Jahre Englisch Unterricht und manche machen ihnen Abschluss ohne eine Unterhaltung frühen zu können - aber wie will man es besser machen?

Zwei Jahre intensiveren Englisch Unterricht? Evtl 1/3 der Stunden nur Englisch?

Und dann in der Oberstufe die Anwendung?

Aber was macht man dann mit den SchülerInnen die in die nicht (geistig) anwesend sind? Die nicht so viel lernen?

Ich kenne manche Schulen, da sprechen die Lehrkräfte nicht mal richtig Englisch und der Englisch Unterricht wird auf Deutsch abgehalten - einfach traurig!

Förderung von Austauschprogrammen würde evtl helfen