Warum haben wir genau dort Melanin?

4 Antworten

naja, der Ausgangszustand war ja ursprünglich "Melanin überall"

und als die Menschen sich dann in nördliche Regionen ausbreiteten, mussten sie dort, wo die Sonne hinscheint, das Melanin reduzieren, damit genug Vitamin D gebildet werden kann (denn das entsteht durch UV-Licht in der Haut). Da wo eh keine Sonne hinkommt, da konnt das Melanin ja bleiben, da machts keinen Unterschied.

Moinsen. Die erhöhte Melaninproduktion in Bereichen wie Achseln, Genitalien und anderen intimen Zonen dient dem Schutz empfindlicher Haut, die durch Reibung, Feuchtigkeit und Bakterien belastet wird. Ist also ein Schutzmechanismus von deinem Body 😎🤝

Melanin bietet zusätzlichen Schutz vor Irritationen und Infektionen.

Das schützt halt empfindliche Stellen

Weil der Mensch immer noch ein Tier ist? Dein Körper geht nicht davon aus, dass er Kleidung trägt, die deine empfindlicheren und von Haut dünner bedeckten Stellen schützen. Zum Thema Kleidung: die kann auch für unnötige Reibung am Genital sorgen. Das führt dazu, dass sich die Haut zum Schutze verdickt und noch dunkler wirkt.