warum haben wärmekraftwerke getrennte wasserkreisläufe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was genau du meinst.

Ein AKW hat mehrere zur Sicherheit. Sollte ein Kühlkreislauf ausfallen, kann ein anderes einspringen. Ausserdem muss das Kühlwasser was radioaktive Partikel enthält natürlich getrennt von dem Kühlwasser sein, das wieder in die Umwelt entlassen wird.

Bei einem AKW kann man übrigens auf unterschiedliche Weise kühlen. Man kennt die Verdunstungstürme die eine Menge Wasserdampf ausstoßen. Allerdings gibt es AKWs die zusätzlich mit Fluss oder Meerwasser kühlen können. Das ist effizienter und das Kraftwerk kann mehr Leistung fahren. Da ist allerdings die Besonderheit das es nicht zu kalt sein darf, deswegen muß das Kühlwasser mit einem zusätzlichen Kreislauf vorgewärmt werden

Erstmal hat man im Kraftwerk ein anderes Temperaturniveau als im Verteilernetz. Dann werden an das Wasser im Kraftwerk höhere Anforderungen gestellt. Eine Trennung hat also auch wirtschaftliche Gründe.
Daneben ermöglichen getrennte Kreisläufe auch eine gewisse Flexibilität, was die Betriebssicherheit erhöht.