Erfinder der Wärmekraftwerke?

6 Antworten

Die ersten Wärmekraftwerke waren, soweit ich es überblicke, diese:

1878: privates Kraftwerk für Schloss Linderhof in Ettal (Bayern), gebaut von Sigmund Schuckert

1882: Kraftwerke für öffentlichen Strommarkt (a) am Holborn Viaduct in London und (b) an der Pearl Street in New York, beide gebaut von der Edison Illuminating Company

Diese ersten Wärmekraftwerke waren aber keine "Erfindungen" in dem Sinn, wie Telegraph, Telefon und Funkgerät es waren. Die Technologien, die zum Bau der ersten Wärmekraftwerke miteinander kombiniert wurden (Dampfmaschine und elektrischer Generator), waren nämlich schon längst bekannt. Die Leistung der Pionierunternehmer der Elektrizitätswirtschaft bestand darin, durch Verbesserungen technischer Details und Einsatz von viel Kapital das Produkt "Strom" in großem Umfang zu erzeugen, Märkte dafür zu erschließen, ihre eigenen Produktmerkmale als Standards zu etablieren und durch Patente für Schlüsseltechnologien Konkurrenten zu behindern. Eine marktreife Glühlampe herstellen zu können war technologisch und wirtschaftlich eine mindestens ebenso große Herausforderung wie der Kraftwerksbau. Ohne sie hätte damals noch keiner für den Strom Verwendung gehabt.

Die Suche nach den Erfindern macht unter dem Namen Wärmekraftwerk so wenig Sinn wie die Suche nach den Erfindern von Kabeltrommel, Kachelofen oder Dachstuhl. Das Wärmekraftwerk ist die geradezu zwingende Kombination mehrerer technischer Komponenten. Nachdem die bekannt waren, ergab sich das Wärmekraftwerk so selbstverständlich wie z.B. die elektrische Bohrmaschine nach Bekanntheit von Handbohrmaschine und Elektromotor.

Die wesentlichen Komponenten des Wärmekraftwerkes sind die Wärmekraftmaschine und die Elektromaschine (spezieller: Dampfmaschine/Dampfturbine und Elektrogenerator). Selbst daran haben in der Technik-Geschichte viele Erfinder gearbeitet. Dazu werdet Ihr auch einige Namen finden, z.B. James Watt.

Wer als erster eine Dampfkraftmaschine erfunden und verwendet hat ist vermutlich nicht mehr ermittelbar. Heron von Alexandrien, der Direktor der berühmten Bibliothek in Alexandrien, war allerdings der Erste , der eine solche Maschine beschrieb und sie der Nachwelt übermittelte.

In seinem Werk "Automatika" beschreibt er die Aelipide oder Heronsball etwa im 1. Jhr. n.Ch., eine Maschine, die mit Dampfdruck automatisch Tempeltüren öffnen kann.

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/technologie-und-trends/articles/389046/index5.html

Ähnliches, wie AngellHessaa für die Turbine sagt, gilt so ziemlich für alle anderen Komponenten in einem Wärmekraftwerk auch. Ich denke die Frage sollte man eher dahingehend beantworten, wer hat das erste Elektrizitätswerk, das erste Kraftwerk gebaut?

Das kann man sehr gut googeln.

Hallo Gizmo,

Ihr habt einen guten Lehrer! Die Frage ist nicht einfach ergooglebar, da muss man anders herangehen. Aber die Aufgabe ist lösbar!

Was sind Wärmekraftwerke, wie sind sie aufgebaut?

Welche Maschinen arbeiten in ihnen, wer hat sie erfunden/entwickelt?

Wie haben sich die Wärmekraftwerke im Laufe der Zeit entwickelt? Welche Maschinen wurden früher verwenet? Wer hat diese Maschinen erfunden?

Nach der Beantwortung dieser Frage kann die Generalfrage beantwortet werden!