Warum gibt es zwei Wasserkreisläufe im Kernkraftwerk?

5 Antworten

im Druckwasserreaktor ist das so, weil sonst die Turbinen radioaktiv kontaminiert würden, und zB Reparaturen sehr viel komplizierter wären.

Den Erfindern des Siedewasserreaktors macht Kontamination von bewegten Teilen anscheinend nichts aus.

Weil man Wasser aus einem Primärkreislauf nicht für den Antrieb der Turbinen benutzen darf, denn sonst gerät der ganze radioaktive Dreck in die Umwelt. Logisch, oder?

Muss nicht sein: Druckwasserreaktor oder Siedewasserreaktor

Vielleicht möchte man den verstrahlten Dampf nicht unbedingt an die Umwelt abgeben.

Digibike  12.12.2020, 18:24

Der Turbinendampf ist nicht das Problematische, wenn man von der Temperatur absieht - deshalb auch die großen Kühltürme. Eher das Kühlwasser für den Kern. Das ist radioaktiv Kontaminiert...

KomischerTyp940  12.12.2020, 18:26
@Digibike

Ja, das meine ich doch. Der Dampf, der im Kern entsteht, ist radioaktiv verstrahlt, deshalb kühlt man ihn indirekt durch einen zweiten Wasserkreislauf ab über abgeschirmte Bleikühlrohre oder sowas.

Digibike  12.12.2020, 18:32
@KomischerTyp940

Ok, der Kollege oben redete von Dampf der Turbine - und das hat überhaupt nichts mit diesem Kreislauf zu tun... Daher mein Einwand, dass es um den Kühl- und nicht den Turbinenkreislauf geht...

Einem zum kühlen, einen für die Turbine.