Wie funktioniert ein Wärmekraftwerk?

3 Antworten

mit einem wärmekraftwerk ist in der regel ein kraftwerk gemeint, in dem mittels einer turbine der dampf der z.B. bei der verbrennung von kohle oder abfall, aber auch z.B. beim zerfall radioaktiver isotope entsteht, mechanische energie erzeugt wird, die mittels generator in elektrische energie gewandelt wird.

lg, anna

Bei einem Wärmekraftwerk nutzt man Wärme zur Stromproduktion. Die Wärme wird beispielweise aus der Verbrennung von Kohle, Öl oder Gas (chemische Energie) oder aus der Kernspaltung von Uran (Kernenergie) gewonnen. Der durch diese Wärme erzeugte Wasserdampf treibt Turbinen (Umwandlung in kinetische Energie) und schließlich damit verbundene Stromgeneratoren (Umwandlung in elektrische Energie) an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird zum Beispiel durch Müllverbrennung Dampf erzeugt, das mit Rohrleitungen in Häuser geleitet wird, siehe > Fernwärmeleitung <