Warum haben viele Pferde Dellen über den Augen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Augenkuhlen sind bedingt durch den Körperbau. Da oben entspringt - über dem Augenhöhlenbogen - ein Ansatz des Kaumuskels, außerdem gibts da ein Fettpolster.

Wie tief diese Kuhlen sind, hängt von einigen Faktoren ab - Ernährungszustand, Zustand der Kaumuskulatur (kann zB durch schiefe Zähne, falsche Bewegung beim Kauen aufgrund von ungeeignetem Futter, schlechte Reiterei (!!) deutlich von der Norm abweichen!), Gebäude des Pferdes (bei hohen Höhlenbögen wirkt die Kuhle tiefer) und auch vom Profil, also wie "trocken" der Kopf eines Tieres ist - bei einem harten Profil wie einem Vollblüter treten die Kuhlen eher in Erscheinung als bei einem eher weichen wie zB einem Pony.

Außerdem kenn ich das von vielen Pferden, dass diese Kuhlen zu richtigen Löchern werden wenn es ihnen nicht gut geht - also wenn sie Schmerzen haben oder Stress, zB wegen einem Umzug. Bei alten Pferden werden sie deutlicher, weil die Muskulatur abbaut und auch die Fettpolster nimmer so verteilt sind wie als junger. Allerdings bedeuten tiefe Augenkuhlen nicht automatisch, dass es dem Pferd schlecht geht - Ich glaub, das kann man vergleichen mit den Sorgenfalten zwischen den Augenbrauen beim Menschen, manche haben die immer, bei manchen kann man daraus gut den Gemütszustand ablesen und manche haben die nie, unabhängig vom Seelenheil.

Aristella  20.11.2013, 21:38

Danke für den Stern :)

Dankeschön! Das mit dem alter kann sein, sie ist 21, und zurzeit hat sie eine augeninfektion die auch durch die zähne kommen kann. Sie lebte in schlimmen Verhältnissen bevor sie auf den hof kam, hat auch eine druckstelle am widerrist also alles mögliche. Ein senior-pferd halt! :-) Also scheinen mir die möglichen ursachen logisch! Danke für die hilfreichen antworten!

Die sollten eigentlich bei jedem Pferd zu sehen sein. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist das ein Hinweis darauf, dass das Pferd zu dick wird. So hat mir das mein TA gesagt.