Warum haben viele Menschen so ein schlechtes immunsystem?

5 Antworten

Falsche Ernährung, keine Bewegung, Medikamenteneinnahme, Drogenkonsum, Veranlagung, es gibt viele Gründe, dass das Immunsystem mal durchhängt.

Und auch Ansteckungsgelegenheit nicht zu vergessen. Wenn man z.B. seine Kinder in die hochgradig grippeverseuchte Kita bringt, gehts dann am Abend rund. Gegen die Dröhung, die dann da kommt, kann auch ein gutes Immunsystem kapitulieren.

Liebello  01.11.2021, 12:19

und die Genetik!

Neben verschiedenen schon erwähnten Faktoren möchte ich noch folgendes ergänzen: Meine Mama ist auf einem Hof groß geworden, hat dort auch immer draußen gespielt und auch mit anpacken müssen. Sie war immer mit Keimen und allem was was auf so nem Hof halt sonst noch durch die Gegend flog in Kontakt. meine Mama ist wenns hoch kommt einaml in 2 - 3 Jahren krank.

plueschi55  02.11.2021, 01:59

Das ist auch ein wichtiger Aspekt 👍

Es gibt viele verschiedenen Gründe die für ein schlechtes Immunsystem halt sprechen, da kann man oft Selber nichts dafür.

Wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, die wurde bei mir erst 2019 Entdeckt.

Also, es gibt halt Verschiedene Einfluss Faktoren die Unseren Körper Positiv oder Negativ beeinflussen können, dazu gehört die Ernährung, die Bewegungs-Aktivität, Medikamenteneinnahme, Vererbliche Veranlagungen wie Genetik, schlechte Lebenseinstellung in Bezug auf die Gesundheit, das Sucht-Verhalten in Bezug auf Rauchen.-Drogen.-Alkohol.-Rauschmittel oder weniger Bekannte Suchtmittel wie Chemische Stoffe in Süßigkeiten, Gebäck-Backwaren, Schokolade.

Noch weniger Bekannt sei es den Menschen, das viele der E Nummern wie E 171-Titandioxiod auch Entzündungen fördern können und auch Unser Immunsystem sehr schwächen können, wenn Sich Schwermetalle in Unseren Körper ablagern. Den wenn die Schwermetalle findet man auch in Ausländischen Produkten oft wieder egal ob es um Lebensmittel geht oder Medikamente, die schwächen auch das Immunsystem. Falls die sich abgelagert haben muss man eine Schwermetall-Ausleitung machen lassen, die sei echt sehr Teuer, da die Krankenkassen es nicht Übernehmen die kosten dafür. Auch wenn man Selber da nichts für kann und es in Arzneimitteln drin ist die man vom Facharzt verordnet bekommen hat und drauf angewiesen ist.

Klar ist auch, wenn man Sich Nicht behandeln lassen würde und man eine Autoimmunerkrankung hat, das so dann auch das Ansteckungs-Risiko viel höher ist, als bei ein Gesunden Menschen, der keine Autoimmunerkrankung hat.

In Sachen Ernährung, kann man Selber schauen, was man zu Sich nimmt und wie gesund man sich Ernähren möchte.

Man sollte auch schauen das man Infektionen und Erkältungen oder Anderen Ansteckenden Erkrankungen keine Chance gibt und Sich regelmäßig auch Untersuchen lässt, wenn man weiß das man ein Recht auf ein Gesundheits-Check einmal im Jahr hat, egal ob man weiblich oder männlich ist und ob man sonst Gesund ist, den ab so manche bestimmten Lebensjahre wird es auch Wichtiger das machen zu lassen, da auch das Immunsystem auch dann schwächer wird mit zunehmenden Alter, das ist halt was Ganz Normales, das der Stoffwechsel dann sich auch Verändert, wenn die Endokrinologie in Bereich der Fortpflanzungs-Hormone nachlässt. Den das Immunsystem ist mit 60 auch nicht mehr so gut als wenn Du 30 bist, nur so zum Vergleich, als Beispiel.

Gerade dann wenn man So wieso auf Medikamenten Einnahme angewiesen ist, finde Ich sollte man es nutzen alles Wichtige Abklären zu lassen und auch mal eine Kontroll-Untersuchung wahrnehmen.

Ich persönlich fand es nicht so Schlimm meine Ernährung der Gesundheit anzupassen zu müssen, Aufgrund einer Autoimmunerkrankung und Lebensmittel-Intoleranzen.

Klar ist es nicht Schön, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat und somit ein schwaches Immunsystem halt auch hat und auf vieles dann beachten muss.

So musste ich mich genauer Erkundigen, ob Ich die Hepatitis B Impfung bezahlt bekomme von der Krankenkasse oder nicht, doch da Ich eine Autoimmunerkrankung der Leber habe, wurde es von der Krankenkasse übernommen voll die Impfung.

Bekomme Jedes Jahr eine Grippeschutz-Impfung, damit mein Immunsystem nicht mehr geschwächt wird. Habe auch 1-2 Andere Impfungen erhalten, die man Erhalten kann, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat.

Muss ständig mein Gallen.-Leber Medikament einnehmen, was ich 2 mal am Tag nehmen muss, damit meine Autoimmunerkrankung nicht sich verschlechtert und Stabile und normale Leberwerte bei mir bleiben, damit Ich mich Gesund fühlen kann und ein Normales Leben führen so auch kann.

Dabei finde Ich es noch nicht mal so Schlimm, Regelmäßig zu Kontroll-Termine zu gehen oder auf so Sachen wie Aktuelle erhaltende Impfungen oder Anderes Wichtiges zu achten, was für meine Gesundheit sehr Wichtig ist, damit ich auch ein Stabiles Immunsystem weiterhin haben kann.

Bin auch seit dem Ich mich Behandeln lassen habe gegen meine Autoimmunerkrankung auch nicht mehr Erkältet oder Krank gewesen, hatte keine Krank-Tage mehr auf Arbeit, da mein Immunsystem halt davon sehr Profitiert von meiner persönlichen Einstellung zur Gesundheit. Hatte sogar noch zu viele Überstunden gehabt, die konnte ich für meine Arzt-Termine auch Verwenden, die Ich hatte, den dafür brauchte ich nur manchmal ein halben Tag oder wenige Stunden mir Frei nehmen auf Arbeit, das wenige Tage vorher bescheid sagen, das geht alles einfacher zu klären als so manche/r es denkt.

Bei der Corona-Impfung war Ich in der Impfgruppe 2 und fand es nicht schlimm, sich Impfen zu lassen, davon merkte ich kaum was, außer ein leichten Druck an der Einstichstelle und ein kribbeln mehr nicht. Ist zum eigenen Schutz halt auch besser, wenn man ein größeres Risiko hat als Andere mit einen Gesunden Immunsystem, von daher war ich nicht Abgeneigt davon sich Impfen zu lassen.

Da mir die Grippeschutz-Impfung und Hepatitis B Impfung beide sehr geholfen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch verschiedene Einflussfaktoren. Durch schlechte Ernährung, einem ungesunden Lebensstil, Unvorsichtigkeit oder Erbkrankheiten.

Mir geht es btw ähnlich. Die meisten in meiner Klasse werden mehrmals im Jahr krank und haben auch einige Fehltage wegen Erkältungen, usw. während ich vor 5 Jahren das letzte Mal (für eine Impfung!) beim Arzt war und auch seit ein paar Jahren nicht mehr richtig krank war (und somit keine Fehltage habe) xD

Das bedeutet nicht, dass die ein schlechtes Immunsystem haben. Wichtig ist, dass das Immunsystem mit der Infektion zurecht kommt. Dann ist es auch in Ordnung.

Dragonball99300
Beitragsersteller

Doch es ist schlecht

Rosswurscht  01.11.2021, 12:16
@Dragonball99300

Nur weil man mal ne Erkältung bekommt, hat man nicht zwangsläufig ein schlechtes Immunsystem.