Warum haben viele Großstädte keinen Fernverkehr?
Großstädte wie Tübingen, Offenbach, Mönchengladbach, Trier, Bremerhaven, Fürth, Chemnitz, Potsdam, Brandenburg, Paderborn oder Gütersloh. Woran liegt das, dass einige Großstädte keinen Fernverkehr haben?
3 Antworten
Der Grund sind eine ungünstige Lage im Eisenbahnnetz und Versagen der Verantwortlichen...
Tübingen: bekommt wieder Fernverkehr
Offenbach: zu nah an Frankfurt
Mönchengladbach: liegt zu abseits
Trier: bekommt wieder Fernverkehr
Bremerhaven: lohnt sich nicht
Fürth: zu nah an Nürnberg
Chemnitz: Total-Versagen!
Potsdam: Versagen
Brandenburg: Versagen
Paderborn: bekommt wieder mehr Fernverkehr
Gütersloh: zu nah an Bielefeld
Ich korrigiere mich: Es gibt Fernverkehr und es könnte sogar noch mehr werden. Gerade für die Kreuzfahrt-Reisenden ist das wohl sinnvoll.
Ganz so korrekt ist das nicht. Ich gehe mal auf deine genannten Städte ein.
Mönchengladbach hat täglich mehrere ICE Verbindungen, häufig bis nach Berlin. So wie NightJet Anbindung.
Tübingen liegt einfach ungünstig, zu nach an Reutlingen, als das es Sinn macht dort ebenfalls Züge des Fernverkehrs fahren zu lassen. Reutlingen hat Anschluss an den Fernverkehr, auch wenn nur gering.
Der Offenbacher Hbf besitzt, auch wenn nur sehr sporadisch, Anschluss an das Fernverkehrsnetz, unzwar nach Berlin, ausgeführt durch Flixtrain. Darüberhinaus ist die Nähe zu Frankfurt, Wiesbaden und Mainz einfach erdrückend als dass man dort noch einen Halt für Fernverkehr eingesetzt hat.
Trier hat ebenfalls, auch wenn in etwas versteckter Form, Anschluss an den Fernverkehr durch die Züge der CFL nach Düsseldorf über Koblenz-Lützel. Allerdings soll Trier auch allgemein von der DB in Zukunft wieder durch Fernverkehr an das Netz angebunden werden.
Bremerhaven besitzt einen Anschluss ans Fernverkehrnetz durch einige IC Leistungen.
Fürth besitzt auch eine Anbindung durch ein IC Zugpaar täglich, ab 2030, spätestens, sollen auch die Züge aus Zürich nach Leipzig dort halten.
Chemnitz hat ebenfalls ein Zugpaar des Fernverkehrs täglich bei sich zu Gast. Ab 2032, insofern die gestellten Bedingungen erfüllt sind, werden auch noch 2 weitere Anbindungen, zum Beispiel nach München, angeboten.
Potsdam hat's ich durch 2 Linien des Fernverkehr Anschluss an das Netz. Eine Fahrt nach Cottbus bzw. Köln ist möglich.
Bei Brandenburg an der Havel erübrigt sich deine Frage, denn Brandenburg ist kein, wie von dir beschriebene, "Großstadt" sondern nur einen große Mittelstadt. Wenn wir danach gehen, dann müssten wir anfangen uns auch fragen zu stellen wie "Warum hat Neuwied keinen Anbindung an das Fernverkehrsnetz?" oder "Warum fahren in Saarlouis keine ICE?". Brandt benötigt aber durch seien Nähe zu Berlin, Potsdam und Magdeburg keinen Anschluss an den Fernverkehr. Dann müssten wir ja fast überall Fernverkehr halten lassen und plötzlich wär's doch Regionalverkehr.
In Paderborn halten ebenfalls je ein Zugpaar von 2 Linien des Fernverkehr der DB, zum einen nach (Köln-)Düsseldorf/Gera und zum anderen nach München/Düsseldorf(-Darnstadt)
In Gütersloh hält sogar ziemlich viel Fernverkehr. Eine ICE-Linie, zwei IC-Linien und sogar noch eine Linie von Flixtrain.
Sprich hat von denen von dir genannten Großstädten, Brandenburg nun ausgenommen, gerade mal eine Stadt, unzwar Offenbach, meinen Anschluss an den Fernverkehr mit der Bahn.
Zitat: "Seit dem 8. März 2020 ist Fürth erneut Fernverkehrshalt. Einmal täglich verkehrt ein Intercity der Linie 17 nach/von Warnemünde."
Warum lohnt sich Bremerhaven nicht?