Warum haben Trockenfrüchte so viel mehr Kalorien als frisches Obst?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben mehr Kalorien pro Gewicht sag ich mal. Eine Rosine hat nicht mehr als eine Traube, aber da die Traube noch viel Wasser enthält, was ja keinen Brennwert hat (oder kaum), ist sie schwerer. -> Ein Kilo Trauben hat weniger Kalorien als ein Kilo Rosinen. Dafür hast du bei einem Kilo Rosinen sagen wir mal 500 Rosinen, abeund bei einem Kilo Trauben vlt. 100 Trauben (Zahlen dienen nur der Veranschaulichung uns sind nicht unbedingt realistisch. Eine einzelne Traube hat aber den gleichen (oder klein wenig höheren) Brennwert wie eine Rosine. -> Wenn du ein Kilo Rosinen ist nimmst du halt auch mehr Früchte zu dir als wenn du ein Kilo Trauben ist.

Veganer09  14.12.2010, 23:58

mehr Kalorien meinst du, essen tut man so immer 1 Kilo ;))

karmiclynx  15.12.2010, 21:57
@Veganer09

ich glaube er hat das auf die Anzahl der Früchte bezogen und dann hätte er recht ^^

ja - stell dir vor 1 kg äpfel ergibt getrocknet ca. ein zehntel, dass die feuchtigkeit heraus-ge"dörrt" ist, ist ja hoffentlich hinlänglich ca. bekannt, - daher haben sie sozusagen eine "groessere dichte"ciest clear'?'... vergleiche ein simples beispiel, wenn du einen verdünnten - sagen wir o-r.saft trinkst sagen wir 1. 10 (7) verdünnt, hat dies pro millileter klarerweise auch weniger kilo-calorien, als es die gleiche millilier-menge reiner unverdünnter sirup haben würde..... d'accord??!!

Die haben nicht mehr wie sie vorher hatten sind nur geschrumpft und haben weniger Wasser .Darum ist es im Gewichtsverhältnis mehr aber nicht in der Frucht.

LG Sikas

Wenn man Früchte trocknet, verlieren sie ihr Wasser zu einem großen Teil. Die Nährstoffe und damit die Kalorien bleiben in der Trockenfrucht zurück. Trockenobst hat damit,im Vergleich zu Frischobst, relativ viele Kalorien pro 100 g