Warum haben tierische Zellen keine tonoplasten?

3 Antworten

Weil sie keine Vakuolen haben? Was mich nun zu der Frage führt, warum haben Tierzellen keine Vakuolen? Das hängt vielleicht zusammen mit der Endosymbiontentheorie; also in einer sehr frühen Phase der Evolution gab es vielleicht freilebende Vakuolen mit eigenem Genom, die einfach gefressen wurden von den Vorfahren der Pflanzen und leider nicht von unseren Vorfahren.

ThomasJNewton  07.12.2020, 21:26
freilebende Vakuolen

You made my day

ThomasJNewton  07.12.2020, 22:55
@Kokossnoss

Die Organellen mit Doppelmembran, Chloroplasten und Mitochondrien, vielleicht sogar der Kern, gehen auf Endosymbionten zurück. Nicht die einfachen Ein- oder Ausstülpungen einer Membran.

Kokossnoss  07.12.2020, 23:13
@ThomasJNewton

Also so ähnlich wie mein Darm kein Endosymbiont ist, obwohl er so tut, als wäre er sein eigenes Lebewesen? Kann sein, aber ich glaube nicht, dass man das so sicher sagen kann, weil Organellen stark reduziert sein könnten. Wie kommt überhaupt irgendwas außer dem Zellkern in eine Zelle rein? *kopfkratz*

Weil es eine Membran ist, die das Cytoplasma von der Pflanzenzelle abgrenzt und nur für bestimmte Stoffe die es in der Vakuole gibt durchlässig ist. Und daher Tierzellen keine Vakoule haben, kannst du dir das selber beantworten.

Das hängt mit der unterschiedlichen Lebensweise zusammen. In krautigen (nicht verholzten) Teilen der Pflanze sorgt der Wasserdruck zusammen mit der Zellwand für die nötige Stabilität, wie bei einem prall mit Wasser gefüllten Ball. Stell dir mal einen Geparden vor, der statt Knochen Wasserbälle hat.