Warum haben so viele Mädchen Angst nachts alleine mit der Bahn /dem Bus zu fahren?

Unholdi  05.08.2024, 10:57

Bist Du sicher, dass das nur für Mädchen gilt, bei den vielen Phobikern hier??

Linaxx2006
Beitragsersteller

Gibt sicher auch Menschen die sich aus anderen Gründen fürchten, aber man sieht halt oft die Fragen von irgendwelchen Frauen die so ein tam tam ums alleine unterwegs sein machen.

7 Antworten

Ich erlebe es leider sehr oft, dass sich in der Bahn Menschen aufhalten, die betrunken sind, einen Ansprechen und betteln oder auch vielleicht mal Pöbeln. Es gibt aber auch Leute, die einem helfen würden und deren Verhalten nicht in Ordnung finden.

Ich bin aber trotzdem froh, wenn ich endlich meinen Führerschein habe...

Also ich bin ja schon ein altes Mädel, aber ja, ich habe auch Angst nachts mit den Öffis zu fahren (komme aus einer Großstadt). Bus geht noch, da setze ich mich direkt nach vorne zum Fahrer, aber U-Bahn oder S-Bahn? Da bin ich im Falle eines Angriffs erst einmal ggf. alleine.

RobertWeemeyer  05.08.2024, 10:25

In Bahnen kann man sich ganz vorne direkt hinter den Fahrer setzen und bei Bedarf an die Tür zum Führerraum klopfen. Meistens sind aber auch andere Fahrgäste da, sodass du nicht ganz alleine dastündest. In vielen Bahnen gibt es mittlerweile auch Videoüberwachung.

Levianthana  05.08.2024, 10:28
@RobertWeemeyer

Ja, die Videoüberwachung hilft mir aber in der Sekunde nicht. Ja, ich schaue schon vorher, wo Leute stehen, die ich normal finde und setze mich da mit rein. Aber z.B. in den Außenbezirken gibt es teilweise auch keine Leute mehr. Und vorne beim Fahrer sitzen ist auch eine gute Idee, manchmal mach ich das auch, aber wenn ich dann über einen Bahnsteig nachher alleine laufen muss, wo sich das Gesocks sammelt, hilft mir das dann auch nicht. Mir ist zum Glück noch nichts passiert, ich passe immer auf, achte schon vorher auf Leute, steige an anderen Haltestellen um, wechsel den Wagon oder sonstwas. Mich hat am Tag mal ein Obdachloser angespuckt, aber das hat nichts mit den Öffis zu tun gehabt.

Linaxx2006
Beitragsersteller
@Levianthana

Mach dir nicht so viele Gedanken. Lass dir die Freiheit und Selbstbestimmung nicht von irgendwelchen Leuten nehmen.

Levianthana  05.08.2024, 12:58
@Linaxx2006

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich bleibe bei meinen Vorsichtsmaßnahmen :)

Linaxx2006
Beitragsersteller
@Levianthana

Okay mir wärs zu anstrengend. Gehe zu jeder Tages und Nachtzeit überall hin. Auch in schlimmere Bezirke mit kurzer Kleidung. Wenn mir danach ist, mach ich das.

Levianthana  05.08.2024, 13:00
@Linaxx2006

Okay, good for you. Ich bin allgemein ein vorsichtiger Mensch, aber so sind Charaktere verschieden.

Linaxx2006
Beitragsersteller
@Levianthana

Jaa ich bin nur vorsichtig wenn ich durch mein Verhalten andere menschen in Gefahr bringen könnte. Z.B im Straßenverkehr..

Naja. Bei all dem lichtscheuen Gesindel, das sich nachts in unseren Städten herumtreibt, ist das auch kein Wunder. Drogenjunkies, Banden und Unholde.

Die Medien sind voll von schrecklichen Nachrichten und man fühlt sich eben immer unwohl, allein unterwegs zu sein.

Linaxx2006
Beitragsersteller

Ja deshalb lese ich schon ewig nicht mehr solche Nachrichten.

und man kann ja den Mund aufmachen, wenn man sich unwohl fühlt

Klar, und Mann hört dann sofort auf mit der Belästigung. Nicht.

Man wird angestarrt, angemacht oder gar angefasst oder sogar nach Hause verfolgt. Tolles Gefühl.

Linaxx2006
Beitragsersteller

Bin Läuferin und ziemlich groß. Als Sportlerin kann man sich wehren, da man schnell auf den Beinen ist.

sleepingbeautyy  05.08.2024, 12:02
@Linaxx2006

Und jedes Mädchen / Jede Frau muss nun einen Sport ausüben und sich grösser operieren, weil sich die Männer nicht beherrschen können/müssen???

Linaxx2006
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Nö aber man sollte daran arbeiten ein selbstbewusstes Auftreten etc. zu entwickeln. Manche Frauen verhalten sich eben wie die typischen Opfer ( rechtfertigt natürlich keine Übergriffe)

Linaxx2006
Beitragsersteller
@Linaxx2006

Man sollte lernen für sich einzustehen und nicht vor allem weglaufen und sich dauernd zu fürchten.

sleepingbeautyy  05.08.2024, 13:45
@Linaxx2006

Ach Schatz, ich habe ein hohes Selbstbewusstsein und schon mehrmals "Nein" sagen können. Das nützt mir leider nichts, wenn ich von aufdringlichen Männern verfolgt werde. Denkst du, Frauen werden nicht geschlagen oder vergewaltig, wenn man sich wehrt???

Sei froh, ist dir sowas schlimmes noch nie passiert.

Linaxx2006
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ja, das stimmt. Es wird halt so getan als ob man in jeder Ecke vergewaltigt werden kann usw. Kein Vergewaltiger würde in den öffentlichen Verkehrsmitteln jemanden vergewaltigen. Gewalt in der Ehe und Kindemissbrauch sind viel häufiger als Gewalt in der Öffentlichkeit.

sleepingbeautyy  05.08.2024, 14:13
@Linaxx2006

Es wird nicht nur so getan, es ist auch so. Klar sollte man nicht vor jedem Mann zurück schrecken aber eine gewisse klare Wahrnehmung sollte man schon haben.
Vergewaltiger suchen sich ihr Opfer oft in der Öffentlichkeit aus.

Stimmt, wenn man alleine mit jemand komischem im Abteil sitzt, kann perfekt den Mund aufmachen.
Und grundsätzlich sind Deutsche ja als die hilfsbereitesten Menschen bekannt in solchen Situationen.

Linaxx2006
Beitragsersteller

Jaa natürlich kann man den Mund aufmachen, sich wehren und Leute auf sich aufmerksam machen.

HfPol110  05.08.2024, 16:03
@Linaxx2006

Ja, wenn jemand da ist, der hilft. Das ist aber häufig nicht gegeben.

Linaxx2006
Beitragsersteller
@HfPol110

Im Notfall Abteil wechseln. Also im Zug kann wirklich nix passieren. Zumindest in Österreich (wohne in Ö). Eventuell ist ÖPNV in Deutschland anders.