Warum haben Schulden bei der Inflation weniger Wert?

2 Antworten

Stell dir vor du schuldest jemandem 10€.

Ein Döner kostet 5€.

Du schuldest ihm also 2 Döner.

Jetzt ist aber plötzlich mehr Geld im Umlauf und alle verdienen mehr Geld aber alles kostet auch mehr, du schuldest deinem Kumpel aber immernoch nur 10€.

Ein Döner kostet jetzt 7,50€.

Von den 10€ kann sich dein Kumpel also keine zwei Döner mehr holen, sondern allenfalls noch Pommes zu dem Döner.

Die Schulden haben den gleichen Wert, wärend der Wert des Geldes immer weiter sinkt.

Weil der Nennwert der Schulden gleich bleibt, das Geld aber weniger wert ist.

BesterName2603
Beitragsersteller

was ist ein Nennwert

Schestko  25.10.2023, 21:11
@BesterName2603

Du hast zum Beispiel 100€ schulden. Diese sind zum Zeitpunkt, als du die Schulden aufnimmst, so viel Wert, dass du damit 100 Brötchen kaufen könntest. Nun wird das Geld aber durch die Inflation aber weniger wert, sodass du von 100€ nur noch 10 Brötchen kaufen kannst. Du musst aber immer noch nur 100€ zurückzahlen, also den Wert von 10 Brötchen und nicht 1000€, was dem Wert von 100 Brötchen entsprechen würde.

II99II  25.10.2023, 21:14
@BesterName2603

Nominalwert oder Nennwert, ist der Wert den man benennt :) Ein festgesetzter Wert.

Wenn du 1000 EUR Schulden hast, und das Geld wird durch Inflation weniger wert, dann kann deine Schuld nicht um den Faktor der Inflation angepasst werden, sondern es bleiben 1000 EUR.

Du hast 1000 EUR geliehen und konntest von dem Wert ein Auto kaufen... dann kommt die Inflation und für 1000 EUR kann man sich nur noch ein Brot leisten. Trotzdem zahlst du 1000 EUR zurück.