Warum haben Schiffsmotoren sehr gute Wirkungsgrad

2 Antworten

Ein Schiffsmotor ist darauf ausgelegt, dass er dauerhaft mit gleichbleibender, bei großen Schiffen sehr niedriger Drehzahl dreht (z.T. 100 /min und weniger). Die ist ja im Vorneherein definiert und so ist der darauf ausgelegt, dass er genau da den besten Wirkungsgrad hat: Kann man mit Hub und Bohrung steuern und natürlich auch der Abgasturbo, der auch genau auf die optimale Drehzahl ausgelegt ist.

Ein Autodieselmotor schafft auch mittlerweile über 40% Wirkungsgrad, muss aber auch zwischen 1000 und 5000 /min schaffen. Da müssen dann Kompromisse eingegangen werden. Auch da wird's Drehzahlbereiche geben, wo der Wirkungsgrad höher ist als in anderen Bereichen.

Und nicht zuletzt: Durch die höhere Drehzahl fallen natürlich auch andere Reibungsverluste an.

Alousch14
Beitragsersteller

was für eine Verluste fallen bei höhere Drehzahlen.

Globulin  08.10.2013, 12:09
@Alousch14

Schneller drehen = mehr Reibung = heißer = noch mehr Reibung.

Zunächst steigt allgemein der Wirkungsgrad (im Rahmen der vom thermischen Wirkungsgrad gesetzten Grenzen) mit der Baugröße von Maschinen. Die Lager (und sonstigen Reibungsflächen) können im Vergleich zur Baugröße präziser gefertigt werden als bei kleinen Maschinen.

Außerdem laufen Schiffsmotoren im Unterschied zu Automotoren kontinuierlich durch. Auch das erhöht den Wirkungsgrad.