was ist besser? 2-takt oder 4-takt motor?

10 Antworten

ein 2 takt motor hat ne einfachere schmierung hat keinen zahnriemen(der reißen kann)ist auch leichter zu reparieren und schneller auf touren.

Besser? Jeder von denen hat seine Vorteile. z.b. Ein Rasenmäher: Der 2takter schmiert am Hang durch die Spritmischung - ein Viertakter -Ölbehälter kann durch die Kippung die Schmierung einstellen,dann Motor-Crash usw.

AHAHAHA Wenn ich das lese xD.

4 Takter besser als 2Takter, es ist so:

2Takter sind Wartungsanfälliger und Verbrauchen mehr Öl und Sprit, jedoch is der 4 Takter nicht wircklich für eine rasante Fahrweise geeignet (außer eigens Entwickelt). Auch wenn meine Yamaha R1 eine irre Leistung hat, hält die niemals solange durch bei Volllast wie meine KTM 125.

Ich habe beides getestet und div. Forscher auch das die Motorleistung eines 2 Takt Motors besser ist. Im Gelände kannst einen 4 Takter vergessen der kackt gleich ab --> Gewicht und nicht so gute Leistung.

Man muss Selbstverständlich die Drehzahl beim 2 Takter Hochhalten um die maximale Leistung zu erzielen.

Wenn der Verbrauch und die Geräusche entwicklung nicht so groß wäre gäbe es 2 Takter noch immer im Motorsport ;).

2 Takter finde ich besser. Wenn man die auf Touren fährt hat ne 4 Takter keine chance!

Im PKW: 4-Takt Motor