Warum haben Muslime so viele Regeln?

5 Antworten

Wenn man alles recht und richtig machen möchte, passieren Unvollkommenen immer wieder diese Fehler. Auch die Pharisäer neigten dazu, was Jesus verurteilte: "Ihr siebt die Mücke aus und schluckt das Kamel hinunter!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Cocora
Beitragsersteller

Ich muss jetzt ehrlich zugeben, ich verstehe nicht was Du mir mit Deiner Antwort sagen möchtest 🤔

Doris0007  13.07.2024, 20:43
@Cocora

Übertriebenes Regelwerk verhindern geistiges Wachstum.

Cocora
Beitragsersteller
@Doris0007

Ja, das stimmt. Aber beantwortet meine Fragen nicht 😉

Doris0007  13.07.2024, 21:15
@Cocora

Muslime haben so viele Regeln, damit sie geistig klein gehalten werden.

Pfefferprinz  13.07.2024, 21:17
@Cocora

Erwartest du von einer Zeugin Jehovas eine hilfreiche Antwort?

Cocora
Beitragsersteller
@Doris0007

Das Gefühl habe ich wiederum nicht. Sie müssen sich sehr mit ihrem Glauben beschäftigen, um da überhaupt durchzublicken. Sonst kämen ja nicht so viele Fragen zum "Regelwerk". Mich überrascht, dass sich so viele daran halten und ich würde das gerne besser verstehen, bzw. nachvollziehen können. Es leben immer mehr Muslime unter uns und ich finde es wichtig wenigstens Grundlagen voneinander zu wissen, auch wenn ich nie meinen Herrn Jesus den Rücken kehren würde. Aber man kann sich ja gegenseitig mit Respekt begegnen.

Cocora
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Mit Zeugen Jehovas habe ich beruflich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Hier hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Aber ja, ein Zeuge wird mir meine Fragen wohl nicht beantworten können.

Doris0007  13.07.2024, 21:28
@Cocora

Das schätze ich, weil auch ich viele Gespräche in dieser Richtung führe. Beispiel Gebet: Auch auf diesem Portal gibt es jede Menge Fragen wie, wo, wann.. man beten soll. Jesus gab keine einzige Regel, außer DEMUT.

Cocora
Beitragsersteller
@Doris0007

Es ist auch interessant solche Gespräche zu führen und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Zum Thema Gebet, was Du angesprochen hast: Jesus gab uns auch das Vaterunser an die Hand. Das kann man als eine Art Anleitung sehen, wie man beten sollte. Die Demut ist wichtig, kein Thema, aber auch das Vertrauen in den Vater. Jesus war durchgehend mit seinem Vater im Gebet verbunden, nichts tat er ohne Gebet. Das zieht sich durch die Evangelien wie ein roter Faden. Selbst am Kreuz betete er noch. Das ständige Gebet, die bewusste Abhängigkeit vom Vater, das absolute Vertrauen, was Jesus uns vorgelebt hat, das sollte auch uns ein Vorbild sein fürs Leben und das Gebet.

Der Islam ist nicht nur ein Glaube, sondern auch ein Leitfaden für den Menschen. Der Islam schreibt vor, wie man perfekt lebt und wie man das Paradies betreten kann. Die die es wollen, können diesen Leitfaden akzeptieren und leben nach dem Islam. Ja, es gibt viele Regeln, diese sind aber nur dem Menschen zugunste.

Cocora
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Also sind die Regeln wirklich so eng gefasst?

Cocora
Beitragsersteller
@Yssd2

Es ist alles eine Frage der Definition.

Beispiel: heute war eine Frage, nach der Richtung beim Gebet, die aus Versehen verwechselt wurde. Für mich als Christ stellt sich schon mal gar nicht die Frage der Richtung, aber mich hat es verwundert, dass der Fragende echt Sorge hatte, dass das Gebet nicht zählt. In den Antworten war dann auch drin, dass er/sie es beim nächsten Mal zusätzlich beten sollte. Das empfinde ich als eng und das frage ich mich, wo da der Sinn sein soll.

Hallo,

wenn etwas haram ist, hat immer einen guten Grund (z.B. Alkohol, weil du dann süchtig sein kannst, was echt nicht gut ist.)🤍

Viele Denken, dass Islam komisch ist, weil er viele Regeln hat, doch alles hat einen guten Grund. Z.B. vor dem Gebet muss man Wudu machen, damit man sauber wird.🤍

Islam unterdrückt niemanden, wie ich schon gesagt habe, alles hat einen guten Zweck.🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cocora
Beitragsersteller
wenn etwas haram ist, hat immer einen guten Grund (z.B. Alkohol, weil du dann süchtig sein kannst, was echt nicht gut ist.)🤍

Ich verstehe bei den Fragen teilweise nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, dass bestimmte Sachen haram sein könnten. Da geht es teilweise um echte Kleinigkeiten und da frage ich mich, ist das echt im Koran so explizit geregelt oder sind das sehr strenge Auslegungen, die dem Menschen das Leben schwer machen.

Viele Denken, dass Islam komisch ist, weil er viele Regeln hat, doch alles hat einen guten Grund. Z.B. vor dem Gebet muss man Wudu machen, damit man sauber wird.🤍

Das mit dem Wudu ist so eine Äußerlichkeit, die ich gemeint hab. Da war letztes Mal auch eine Frage, ob das Gebet denn ungültig wäre, wenn der Fragesteller da irgendwas vergessen hat. Warum hat es z.B. Einfluss darauf, ob ein Gebet gültig ist? Allah sieht doch das Herz des Menschen, wäre ich jetzt von meinem Gottesverständnis jedenfalls ausgegangen.

Pfefferprinz  13.07.2024, 21:24
@Cocora

Ich glaube, das ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Christentum und Islam. Bei uns geht es einzig um die Herzenshaltung (Stichwort Nächstenliebe, Demut, Barmherzigkeit), beim Islam um reine Äußerlichkeiten. Hauptsache, das Gebet wurde korrekt ausgeführt - ob du mit dem Herzen dabei bist oder ob es nur eine lästige Pflichtübung ist, spielt keine Rolle.

Cocora
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Wenn wirklich das Herz keine Rolle spielt, dann besteht sogar ein riesen Unterschied zwischen Christentum und Islam. Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Fragen eher von Unsicherheiten her rühren.

Pfefferprinz  13.07.2024, 21:36
@Cocora

Die Fragen stammen überwiegend von jungen Konvertiten, die alles 100% richtig machen wollen. Sie wollen ja nicht in die Hölle kommen.

Cocora
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Das würde passen. Da baut sich aber ein heftiger Druck auf deren Schultern auf. Ich denke manchmal bei den Fragen und auch Antworten ich seh nicht recht. Kennen die Muslime Gott nicht als einen barmherzigen, vergebenden Gott, sondern eher als strafend? Sonst müssten sie ja keine Sorge vor der Hölle haben. Wir sind schließlich auch Sünder, wissen uns aber durch Jesus gerettet. Muss man das im Islam selber leisten?

Pfefferprinz  13.07.2024, 21:52
@Cocora

Jep. Jeder Muslim ist zur Selbsterlösung verdammt. Damit niemand auf den Gedanken kommt, diese Religion zu verlassen, wird Apostaten mit dem Tod gedroht.

Cocora
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Wenn es das Prinzip der Selbsterlösung gibt, dann verstehe ich jetzt auch die Sorge etwas falsch zu machen. Da wird's dann schnell ganz eng. Das ist für mich eine schreckliche Vorstellung. Wie gut haben wir es da 😊

Ich hab mal gehört, dass man den Islam eigentlich gar nicht verlassen kann, sondern wenn man einmal Muslim ist, dann für immer und dass jeder, der konvertiert dem Islam dadurch schadet und auch teilweise von der Familie verstoßen wird. Ich hoffe doch sehr, dass der angedrohte Tod nur eine leere Drohung ist.

Pfefferprinz  13.07.2024, 22:10
@Cocora

Der angedrohte Tod wird auch durchgezogen, es gibt Vorfälle in Pakistan und Iran.

Cocora
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

🥺 es gibt echt in jeder Religion Wahnsinnige.

Und der Großteil der Muslime will wahrscheinlich einfach nur das Paradies erreichen und kämpft sich mit den Regeln ab.

Pfefferprinz  13.07.2024, 22:32
@Cocora

Sie kämpfen sich mit den Regeln ab und leben in ständiger Angst. Diese Angst bringt wiederum den Terrorismus hervor.

Cocora
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Weiß nicht, ob da der direkte Zusammenhang besteht. Da muss man schon sehr fundamentalistisch angehaucht sein und psychisch auch echt nicht auf der Höhe sein. Für mich sind Terroristen einfach schwer psychisch krank, was natürlich durch eine übermäßige Gesetzlichkeit gefördert werden kann.

Aber wenn ich in die Geschichte der Kirche schaue, gab's da auch viel viel schlimme Verbrechen im Namen des Glaubens, die nicht mal ansatzweise damit zu rechtfertigen gewesen sind und wir haben nicht das Problem uns an Regeln abzuarbeiten. Daher vielleicht insgesamt ein Religionsproblem?

Pfefferprinz  14.07.2024, 06:46
@Cocora

Kein Religionsproblem, sondern ein Menschenproblem. Bei Verbrechen im Namen des Glaubens muß man nicht unbedingt in die Geschichte schauen. Wenn militante Abtreibungsgegner vor Beratungsstellen stehen und Frauen belästigen, ist das auch kriminell.

Muslime dürfen grundsätzlich zu jeder Zeit beten, jedoch gibt es die fünf Tageszeiten, zu deren Zeit jeder beten muss.

Die Regeln des Gebetes sind zwar recht festgelegt, jedoch gibt es Bittgebete, die in ihrer Form etwa freier sind, solange sie mit dem Islam im Einklang sind.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Cocora
Beitragsersteller

Ok, das heißt also, es gibt sehr wohl die Möglichkeit zum persönlichen, nicht vorformulierten Gebet, es ist dann eben on top zu den 5 festen Gebeten. Danke für die Antwort, hast mir schon weitergeholfen 😊

Dumby435  13.07.2024, 19:54
@Cocora

Also das Gebet ŵie man es typischerweise kennt, ändert sich grundsätzlich nicht.

Bei Bittgebeten muss man sich nur die Grenzen des Islam halten, wie bereits oben erwähnt.

Aber sonst ja

LoveinChrist  13.07.2024, 20:08
@Dumby435

Und du kriegst auch Antworten? Also redest du mittlerweile Gott, wie mit einem Freund?

Dumby435  13.07.2024, 20:10
@LoveinChrist

Wenn du mit Antwortrn meinst, dass sie in Erfüllung gehen, dann ja, dann passiert dies ab und zu.

Gott ist nicht dazu verpflichtet, sie in Erfüllung gehen zu lassen. Er ist zu nichts verpflichtet

Dumby435  13.07.2024, 20:17
@LoveinChrist

Gott spricht, jedoch ähnelt Sein Sprechen nicht unserem Sprechen. Es einer Seiner unvergleichbaren Eigenschaften.

Und ich bin auch kein Prophet, um Offenbarungen (auf Befehl Gottes) zu erhalten, falls du das meintest

Cocora
Beitragsersteller
@Dumby435

Ok, das ist doch mal eine Aussage 👍 Finde ich gut, dass das bei Euch auch möglich ist 😊 Habe ich bis jetzt immer anders verstanden. Danke!

Im Islam ist nun mal viel reglementiert. Das ist auf Mohammed zurückzuführen bzw. der Sunna des Propheten.

Cocora
Beitragsersteller

Was bedeutet Sunna?

BelfastChild  13.07.2024, 22:49
@Cocora

Das bedeutet so viel wie „Sitte“ oder „Handhabung“. In der Überlieferung findest du Worte und Taten des Propheten. Was hat er getan, wie hat er gebetet...