Warum haben Muslime das gleiche Jahr wie Christen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach islamischem Kalender ist das Jahr 1438. Staaten wie die Türkei haben, um sich dem Westen anzunähern, den Gregorianischen Kalender und die christliche Jahreszählung übernommen, aber die große Mehrheit der muslimischen Länder rechnet nach dem islamischen Mondkalender.

Andrastor  01.02.2017, 13:35

perfekte Antwort, da kann ich mir eine eigene Antwort sparen. DH!

Das zweigt ja schon die Schizophrenie dieser Religion. Alle Welt rechnet die Jahre von Christi Geburt an. Es gibt zwar auch einen islamischen Kalender, aber der wird auch in muslimischen Ländern nur bedingt verwendet.

Haben sie nicht. Kommt darauf an, nach welchem Kalender Du gehst. Genauso wie in Thailand gerade eigentlich nicht 2017 sondern 2561 ist.

Wenn Du allerdings internationalen Handel betreiben willst, dann musst Du Dich auf einen Kalender einigen. Daher wird häufig der Gregorianische Kalender genommen - also "unser" Kalender.

Es feiern auch nicht alle Kulturen zur selben Zeit das neue Jahr. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede.

Wenn Du mehr über Kalendersysteme lernen willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme

LukasF87  10.11.2023, 07:09

Sehr interessant denn je weiter die Zeitrechnung ist desto weiter waren wohl die damaligen Religionen schon sofern sie ein Jahr als ein Jahr erkannt haben.

SennaPenna
Beitragsersteller

Wirklich nicht?

ohwehohach  01.02.2017, 12:52
@SennaPenna

Es gibt einen islamischen Kalender - wie ja schon alle anderen hier auch geschrieben haben - in welchem eine andere Zeitrechnung vorliegt. Der ist uns in etwa 622 Jahre zurück.

Aber es gibt eben prinzipbedigt Probleme, wenn man mit anderen Menschen in anderen Ländern mit anderen Kalendersystemen kommunizieren will und deren Kalendersystem ein anderes ist.

Daher wird häufig (aber auch nicht immer) der gregorianische Kalender als gemeinsamer Basiskalender verwendet. Was nicht bedeutet, dass die Menschen innerhalb ihres Landes diesen Kalender auch verwenden! Es werden einfach beide Kalendersysteme verwendet.

Daher: Nein. Nicht alle muslimischen Länder verwenden den gregorianischen Kalender, sondern den islamischen.

Kauf mal in Thailand was zu Essen, was abgepackt ist. Du wirst Dich wundern, wenn da als MHD plötzlich das Jahr 2561 draufsteht. Dennoch buchst Du in Thailand Deinen Urlaub für 2017.

nein, moslems haben nicht das gleiche Jahr wie Christen, aber viele Länder verwenden parallel den gregoriansichen Kalender, weil der am weitesten verbreitet ist und daher der internationalen vErständigung am besten dient, und ihren eigenen Kalender.

Weil meines Wissens der Islam Jesus als Sohn Gottes anerkennt. Im Koran wird die Geburt Jesu beschrieben. Man merkt auch hier, dass Islam und Christentum sehr sehr nah zueinander stehen.

LG

MKausK  01.02.2017, 11:58

Jesus ist im islam nicht Gottes Sohn... er wird als drittgrößter Prophet verehrt und er wird als Sohn der Maria verehrt (unbefleckte Empfängnis)

AchduliebeZeit  01.02.2017, 12:09
@MKausK

Ich habs grad nochmal ein wenig nachrecherchiert. Jupp, meine Antwort ist Quark! Lustigerweise soll wohl in der Bibel nirgends stehen, dass Lattensepp Gottes sohn war. Na sowas O_o

ohwehohach  01.02.2017, 11:56

Falsch. Erstens hat das nichts mit dem Kalender zu tun. Zweitens wird Jesus nicht als Sohn Gottes anerkannt, sondern als weiterer Prophet, was ein deutlicher Unterschied ist.

Ich mag mich täuschen, aber ich wüsste nicht, dass Allah überhaupt Kinder hat. Weiterhin richtet sich der islamische Kalender nicht nach irgendwelchen Geburtstagen, sondern nach dem 1. Muharram des Jahres der Auswanderung Mohammeds nach Medina.

Diese Antwort ist daher Quark.

martinzuhause  01.02.2017, 11:49

der grösste unterschied ist da aber das sich das christentum in den letzten 500 jahren weiterentwickelt hat und der islam da eben nicht

kaytie1  01.02.2017, 11:52
@martinzuhause

Meiner Meinung nach haben die Religionen auf dem Europäischen Kontinent alle einen ähnlichen Ursprung.

Kannst du genauer erkären was sich im Christentum weiter entwickelt hat?

AchduliebeZeit  01.02.2017, 11:53
@martinzuhause

Das bestreite ich. Die politische und soziale Lage ist in vielen arabischen Ländern am Abgrund. Würden hier die gleichen sozialen Bedingungen herrschen, würden sich hier auch viele radikale Splittergruppen bilden. Es ist falsch, dass der "unentwickelte" Islam diese Situation herbeigeführt hat.