Warum haben Menschen nur zwei Arme und nicht mehrere Wie beispielsweise ein Oktopus?

4 Antworten

weil sich unsere Arme (und Beine) von älteren Wirbetiervorfahren, von Fischen und nicht von Tintenfischen ableiten. Alte Fische aus dem Devon haben schon paarige Brust- und Bauchflossen, ganz ähnlich wie heutige Fische, die Ausgangspunkt für die Entwicklung der vier Laufbeine der Landwirbeltiere waren.

Bild zum Beitrag

Bild: http://www.si-journal.de/index2.php?artikel=jg17/heft1/sij171-8.html

Hier sieht man einen ausgestorbenen Fisch aus dem Oberdevon (Panderichthys), in der Mitte ein ausgestorbenes Wirbeltier, das Umbildungen der Flossen zu Vorder- und Hinterextremitäten zeigt, jedoch noch im Wasser lebte (Acanthostega).

Bild zum Beitrag

lebensechtes Modell von Acanthostega.

nach: Dr. Günter Bechly, CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17152012

und im oberen Bild unten der ausgestorbene Ichthyostega, der im Wasser und zeitweise auf dem Land lebte und ebenfalls aus paarigen Flossen hervorgegangene Vorder- und Hinterextremitäten besaß. In diesem Umfeld, vor ca. 360 Millionen Jahren, ist der Ursprung unserer beiden Arme zu vermuten. LG

 - (Psychologie, Menschen, Tiere)  - (Psychologie, Menschen, Tiere)

Es gab keine vorteilhafte Mutation diesbezüglich, die einen besseren Überlebensvorteil gebracht hat.

... oder warum keine Zunge, die er herausschleudern kann, wie z.B. Frösche.

Man könnte schon aus weiter Entfernung Zungenküsse geben.

Das ist eine müßige Diskussion. Hätten wir 8 Beine, könntest du fragen, weshalb wir nicht 2 wie die Affen haben oder gar keine, wie die Aale.