Oktopus?

1 Antwort

Hey,

gründsätzlich ist es ja so, dass das „Haupt“-Herz, das arterrielle Herz das Blut im Körper verteilt. Die beiden anderen Herzen, die Kiemenherzen, bewirken eine erhöhte Durchflussrate der Kiemen.

Eürde man jetzt die zwei Kiemenherzen weg geben ist es eher unwahrscheinlich, dass der Oktopus dann noch leben kann. Würde mann nur ein Kiemenherz wegtun steigen seine Chancen.

Das kupferhaltige Hämocyanin, welches den Sauerstoff im Blut bindet, (blaues Blut) kann nicht do viel Sauerstoff transportieren. Deswegen zwei extra Kiemenherzen.

Wenn mann jetzt das arterielle Herz („Haupt“-Herz) wegtun würde, dann würde der Oktopus sterben.

Hier kannst du mehr interessante Sachen über Oktopoden nachlesen: https://www.zoobasel.ch/de/aktuelles/news/1247/acht-arme-neun-gehirne-drei-herzen-und-jede-menge-charme/

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.