Wo ist der Unterschied zwischen Tintenfisch, Krake und Oktopus?

2 Antworten

Tintenfische ist ein Oberbegriff für diese Kopffüßer. Krake oder Oktopus sind weit unterschiedliche Namen für die Arten achtarmiger Tintenfische. Es gibt dann noch die Kalmare. Sie gehören zu den zehnarmigen Tintenfischen und haben zusästzlich zu ihren Armen noch zwei deutlich längere Tentakeln die sie für den Beutefang nutzen. Es gibt noch die Seepia oder Seepien. Die haben 10 Fangarme. Zwei Arten von Kalmaren sind die größten Tintenfische. Der Riesenkalmar und der Koloss- Kalmar. Wenn Leute von Riesenkraken sprechen sind umgangssprachlich die großen Kalmare gemeint. Der pazifische Riesenkrake kann aber auch bis zu 9 Meter Armspannweite haben.