Warum haben Menschen meist einen ähnlich attraktiven Partner/in?

11 Antworten

Man sucht sich oftmals einen Partner, der einem ähnelt. Und dementsprechend stimmen die beiden auch in deinen individuellen Ansichten von attraktivität ggf. eher überein.

Von solchen formulierungen wie 'Mittelattraktiv' 'Weniger Attraktiv' etc. etc. würde ich allerdings Abstand nehmen, außer du beabsichtigst deine Meinung zur allgemeinen Meinung zu erheben. Das fände ICH persönlich eher 'weniger attraktiv'

Also dann bin ich da die Ausnahme, ich würde mich selbst als so mittelattraktiv bezeichnen, habe mich aber bei meiner Partnerwahl immer in Richtung der Spitzengruppe orientiert, blieb lieber länger Single als mich mit einem äußerlichen Kompromiß zufrieden zu geben. Denn oft genug bekommt man eben auch Frauen erobert die, was das Aussehen angeht, in einer Liga über der eigenen spielen.

Das kann von der Fehleinschätzung stammen, dass Partner in "der gleichen Liga spielen" müssten. Einen Gegentheorie wäre, dass Unterschiedlichkeiten stärker verbinden als Gemeinsamkeiten.

Um das statistisch zu untersuchen, bräuchte man die Scheidungsraten zwischen Paaren, die gleichen oder unterschiedlichen Attraktivitätsgrad besitzen. Das ist aber immer noch nicht stichhaltig genug, denn es heiraten ja nicht alle.

Ich kenne Paare, die ich für sehr unterschiedlich attraktiv halte.

Unterschiedlich.

Manche gehen mit Logik an die Sache heran und möchten jmd mit dem man in möglichst vielen Bereichen auf einer Stufe steht.

Häufig geht es um einen ähnlichen Lebensstil. Jmd der gerne gemütlich auf der Couch sitzt und es liebt zu essen, wird mit einem Gesundheitsliebenden Fitnessbegeisterten nicht glücklich sein (und andersrum).

Dann spielen auch Erfahrungen eine Rolle. Zb werden unattraktivere Leute hin und wieder von hübscheren beleidigt / gemobbt und verbinden es daher mit etwas negativem. Oder schlanke Leute verbinden Übergewicht mit dem Säufer-Onkel oä.

Ein weiterer Grund ist der Spruch: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Jeder empfindet was anderes als schön. Jmd der extrem viel Make-up trägt, findet selten natürliche Leute schön. Ebenso andersrum. Beim Übergewicht wird es auch sehr deutlich, viele finden Übergewicht automatisch hässlich und unattraktiv, andere finden es heiß und sehr attraktiv.

Das kommt glaub ich tatsächlich auch auf die Gesellschaftlichen Verhältnisse an. Würde behaupte reichere Menschen kleiden sich meist besser und suchen somit ( und umgekehrt) jemanden der genauso aussieht. Aber ansonsten finde ich sieht man auch oft wirklich krasse Gegenteile. Er dick und weniger ansehnlich und sie wunderschön