Warum haben Menschen Angst vor dem TOD?

36 Antworten

Ich denke, Leute haben Angst vor dem Tod weil, wie du schon gesagt hast, man nicht wirklich weiß was dabei passiert oder was nach dem Tod kommt

Ich weiß nicht, ob ich Angst vor dem Tod hab/haben sollte...ich bin noch relativ jung, ich weiß es kann jederzeit vorbei sein, aber es ist dennoch ziemlich unwahrscheinlich, dass ich morgen schon draufgehe, deswegen mache ich mir momentan nicht so viele Gedanken darüber.

Ich glaube aber, dass ich mehr Angst vor diesem Ungewissen habe als davor zu sterben oder irgendwann nicht mehr "hier" zu sein...

Ich bin Agnostiker (Weltanschauung, dass man niemals beweisen kann, ob es einen Gott gibt/ob es keinen Gott gibt), deswegen habe ich keine Religion, die mir ein klares Bild vorgibt, wie es nach dem Tod ist...Deswegen frage ich mich, ob es so viel Sinn macht darüber nachzudenken, obwohl das Thema so abstrakt ist und man am Ende eh nicht weiß, was passieren wird.

Aber ich bin auch gespannt, es irgendwann (hoffentlicherst in vielen Jahren) herauszufinden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Agnostikerin

Die Angst vor dem Tod ist ein natürliches menschliches Gefühl, das durch Ungewissheit, die Anhaftung an das Leben, religiöse Überzeugungen und Sorgen über das Unbekannte entsteht. Doch für gläubige Menschen, besonders im Islam, bietet der Glaube an ein Leben nach dem Tod Trost und die Aussicht auf Frieden und ewige Belohnung. Indem man sich regelmäßig mit der Realität des Todes auseinandersetzt und auf ein gutes Leben hinarbeitet, kann man diese Ängste lindern und dem Tod mit mehr Gelassenheit und Akzeptanz begegnen.

Jeder Mensch hat seine eigene Sicht auf den Tod, und es ist gut, dass du dich intensiv mit diesem Thema beschäftigst. Deine Überlegungen können dir helfen, ein tieferes Verständnis zu entwickeln und vielleicht sogar eine friedlichere Einstellung zum Tod zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ich hab Angst meine Familie und Freunde zu verlieren und sie quasi nie wieder zu sehen. 

Der Tod ist noch unausweichlich, und die Folge der Sünde durch Adam und Eva.

... da ich aber gläubig bin ...

Schön, dann solltest du auch wissen, dass Gottes Plan nicht darin bestand, dass der Mensch sterben sollte. Gott baut keine Fehler ein, weder absichtlich noch unabsichtlich.

Für weitere Fragen deinerseits, steh ich gern zur Verfügung.

Grundsätzlich möchte doch kein Mensch sterben, auch wenn er sich mit dem Gedanken "arrangiert", weil es eine Tatsache ist, dass wir sterblich sind. In der Bibel heisst es, dass unser Schöpfer uns Menschen den Wunsch ins Herz gelegt hat, ewig leben zu wollen, gem. Prediger 3:11. Ungewissenheit ist auch ein Grund, warum man Angst vor dem Tod haben kann. Ich glaube auch daran, dass der Tod ein tiefer Schlaf ohne Bewusstsein ist. Das schließe ich daraus, weil die Strafe Gottes für Adam und Evas Ungehorsam der Tod bzw. die Nichtexistenz war (nicht ewige Qual bei Bewusstsein etc.). Ich habe keine Angst vor dem Tod, weil ich meinen Glauben dahin gestärkt habe, dass es eine "Auferweckung aus diesem Schlaf" durch Jesus Christus geben wird, gem. seinen Worten in Johannes 5:28.

Hallo Anonymousss06,

natürlich ist eine gewisse Angst vor dem Tod völlig normal. Schließlich sind wir Menschen ursprünglich für ein ewiges Leben erschaffen worden und tragen daher den Wunsch in uns, mit unseren Lieben für immer in Frieden und Glück zu leben. Wie Du gleich sehen wirst, ist das auch kein unerfüllbarer Traum!

Obwohl wir uns damit abfinden müssen, eines Tages zu sterben, empfinden wir den Tod als etwas Unnatürliches. Viele trösten sich daher mit der Vorstellung vom Weiterleben im Jenseits. In etlichen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod des Körpers überdauert.

Das lehrt die Bibel jedoch nicht. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp