Warum haben meine Schmetterlingsbuntbarsche so viele Farben bekommen?

Mein Männchen heute  - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Das ist das Pärchen heute  - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Mein Weibchen heute - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Mein Männchen vor ein paar Tagen  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

1 Antwort

Hallo,

schöne Tiere, die sich in der Balz befinden.

Eines aber macht mir bei deinen Bildern Sorge. Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als ob aus dem After des Männleins ein roter "Faden" hängt?

Dann würden deine Tiere an einem Befall mit Fräskopfwürmern leiden, an denen sie bald sterben. Medikamentöse Behandlung bei den SBB unmöglich.

Ich hoffe, es sieht nur auf dem Foto so aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Skalar21
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Da freue ich mich aber😊

Also ich habe mir die Bilder und auch meine Fische nochmal genau angeguckt, ich sehe keinen "roten Faden".

Ist es denn so das die SBB eine der schwierig zu züchtesten Barscharten ist?

LG

Skalar21

dsupper  28.08.2016, 16:18
@Skalar21

Schau dir doch mal Bild 3 an - im Vordergrund ist das Weibchen, im Hintergrund sieht man etwas verschwommen den Unterleib des Männchens - mit roten Faden.

Diese Fräskopfwürmer - wenn es denn so ist - sieht man nicht ständig, die schauen nur manchmal aus dem After der Fische.

Und nein, grundsätzlich gehören die SBB zu den am einfachsten zu vermehrenden Zwergbuntbarschen. Sobald die in ein anderes Wasser kommen - reagieren sie mit einem Balzverhalten.

Ob es dann aber zu einer Eiablage kommt, ist etwas anderes. Noch etwas anderes ist es dann, ob sie den Laich pflegen und Larven schlüpfen. Wieder etwas anderes ist es dann, ob sich die Larven entwickeln und zu freischwimmenden Fischkindern werden - und die dann groß zu bekommen - das ist schon schwieriger.