Schmetterlingsbuntbarsch Einzeln halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Halte sie lieber einzeln, das geht gut. Sie sind ohnehin kurzlebig und fremdkeimempfindlich, da kann es passieren dass du einen dazusetzt und es gibt schon wieder einen Toten.

Den Grund für den Tod des Männchens wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht herausfinden. Diese Fische sind empfindlich.

Schmetterlingsbuntbarsche sollten nicht allein gehalten werden. Bevor du einen weiteren Fisch nachkaufts, warte besser noch einige Wochen, um zu sehen ob dir dein Weibchen nicht auch noch wegstirbt, und um den Grund für den Tod des Männchens herauszufinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mehrere Aquarien gehabt

Aquriumfan
Fragesteller

Vielen Dank, das mache ich!

Nein, kauf keinen mehr nach. Es war vorhersehbar, dass bald ein Tier sterben wird - denn diese Fische sind sehr heikel zu pflegen (eben nicht "einfach", wie oft falsch behauptet wird) und brauchen beste Wasserqualität. Also eher nichts für Anfänger.