schwertträger und molly kreuzen

4 Antworten

Das Kreuzungen nicht möglich sind wurde schon beantwortet.

Es gibt aber unterdrückte Männchen die optisch wie Weibchen aussehen, somit kann man nie ganz sicher sein ob man genausoviele Weibchen wie Männchen hat. Angenommen du kaufst 1 Männchen und 2 Weibchen und Zuhause pflegst du sie ihn einen großen Becken, so kann es sein das du nach einigen Wochen oder Monaten 3 Böcke im Becken hast.

Soweit ich aus meiner Zeit es noch in Erinnerung habe , können Weibchen die einmal befruchtet sind, auch ohne eine weitere Begattung nochmals Junge bekommen. Leider liegt diese Zeit bei mir etwas weit zurück, also bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Somit können Weibchen die schonmal befruchtet worden sind in einem Solobecken nochmals Nachwuchs bekommen. Hat man darin auch Mollys, so erweckt es den Anschein einer Molly und Schwertträgerkreuzung.

Farben : Angenommen du hast lauter beige Schwertträger und die Weibchen bekommen Junge, dann erwarte nicht das diese auch beige sind. Leider wurde mit solche Arten von lebendgebärende Zahnkarpfen in den 50er und 60er Jahren bis heute viel Inzucht betrieben und keiner machte sich Gedanken um reine Zuchten. Daher sind im normalen Handel Fische verhanden welche bei einer Nachzucht oft in alte Farbvarianten zurückfallen.

Gruß Wolf

leider kann das nicht so sein, da sich molly und schwertträger nicht kreuzen können. es könnten sich höchstens die schwertträger mit platys kreuzen und die mollys mit segelkärpflingen.

du kannst Hybriden aus guppys und mollys kreuzen

AquaAnastasia  29.10.2014, 11:10

Bei meiner Freundin hat es mal geklappt. Aber es hat nur 1 Fisch von den 20-30 überlebt. Er war aber nicht besonders schön. :(

Hallo,

Schwertträger und Mollys können sich nicht kreuzen, dem einen Molly-Männchen ist es ziemlich egal, ob er nun schon ein Weibchen befruchtet hat, das würde er auch noch mit hunderten anderer machen.

Fische sind eigentlich nicht monogam (ich glaube, nur sehr wenige Arten), die nehmen die Weibchen, wie sie sie bekommen können. Das ist in der Tierwelt so, um die Art möglichst zu erhalten.

Viele Grüße

Daniela

naumi98
Beitragsersteller

ok fragenoch woran sehe ich ob ein platy trächtig ist

weissheit  27.11.2011, 15:15
@naumi98

Sie bekommen ein dickes "Bäuchlein" und später einen Trächtigkeitsfleck, ähnlich wie bei Guppys!