Warum haben manche Problem damit wenn ich eifersüchtig bin, viele wollen dann keine Freundschaft mit mir, was ich für so ziemlich überzogen halte?

Kann ja nichts dafür wenn ich zu wenig Liebe bekommen habe

7 Antworten

Hallo ichbindasProblm👋

Warum haben manche Problem damit wenn ich eifersüchtig bin [...] Kann ja nichts dafür wenn ich zu wenig Liebe bekommen habe

Du magst zwar nichts dafür können, dass du zu wenig Liebe erfahren hast, aber du kannst etwas für dein Verhalten. Anderer Leute Verhalten ggü. dir das steht auf einem anderen Blatt, nur darfst du deine Erfahrungen nicht als Argument dafür nutzen, anderen deshalb das Leben zur Hölle zu machen, indem du übertrieben eifersüchtig bist.

Eifersucht ist für viele Menschen ein No-Go, vielleicht solltest du also aufhören, es als überzogen zu finden, dass die Menschen dich deswegen meiden und damit anfangen das ganze loszuwerden, das Verhalten, sehen wo es herkommt und es verarbeiten, damit du zukünftig anders handeln kannst, dann werden die Menschen dich auch nicht mehr deshalb meiden. Dabei kann eine Therapie helfen.

ichbindasProblm
Beitragsersteller

anderen deshalb das Leben zur Hölle zu machen

🤨 Finde nicht das ich das tue

memoriath  16.07.2023, 00:28
@ichbindasProblm

Das könnte vermutlich auch ein Problem sein, du reflektierst dein Verhalten nicht wirklich, da frage ich mich aber wieso du dann danach fragst, wenn du es nicht so siehst. Da scheint es ein Ungleichgewicht zu geben, zwischen dem, was andere empfinden und was du empfindest.

ichbindasProblm
Beitragsersteller
@memoriath

Du kannst nicht von fehlender reflektion schreiben wenn in der Frage selbst nicht mal steht das ich irgendwen schlecht behandle

memoriath  16.07.2023, 04:47
@ichbindasProblm

Das erschließt sich. Du schreibst: "Warum haben manche Problem damit wenn ich eifersüchtig bin, viele wollen dann keine Freundschaft mit mir" das bedeutet, dass du die Menschen zwar nicht partout schlecht behandelst, aber nicht einsiehst oder überhaupt erkennst, dass du mit deiner Eifersucht Beziehungen schadest und zwar so sehr, dass sie keinen Kontakt haben wollen. Du hältst es für überzogen, wie sie reagieren, du verstehst nicht, wieso sie so reagieren wie sie es tun, gleichzeitig erklärst du dein Verhalten damit, dass du nicht genug Liebe abgekriegt hast, das entschuldigt dein Verhalten aber nicht. Diese Menschen fühlen sich durch dein Verhalten nicht in der Lage, mit dir eine Freundschaft aufzubauen. Also doch ich kann von fehlender Reflektion schreiben, denn irgendwo ist da ein Knick in der Leitung. Hast du nie überlegt, dass wenn so etwas öfter vorkommt und es auch noch ein ähnlicher Grund ist, du etwas verändern solltest? Das ist Reflektion, man betrachtet das was man selbst wahrnimmt und das was von außen wahrgenommen wird und vergleicht diese Dinge miteinander und wenn man nicht zum selben Ergebnis kommt, dann sollte man sich überlegen, ob und wie man diese Diskrepanzen aus der Welt schafft. Muss man an sich arbeiten oder sollten andere an sich arbeiten. Du beschreibst ein Problem, dass dir wohl bekannt ist, sonst hättest du nicht geschrieben, dass es aufgrund von Eifersucht zu diesem Konflikt kommt. Ich glaube du willst irgendwo verstehen, ich denke nur auch dass du dich zu sehr verzettelst in deinen Bemühungen und der Sicht auf diese Dinge, die Tragweite wird anders betrachtet.

ichbindasProblm
Beitragsersteller
@memoriath

Reflektier dich einfach erstmal selber^^ bin glücklich so krass selbstbewusst zu sein, ihr habt ja alle ein Dachschaden.

Dieser stehtige Versuch mich als Monster hinzustellen sogar zu wollen, keine Ahnung wo tief eure Probleme sitzen, aber den Doc den solltet ihr echt mal selbst aufsuchen.

Ich habe geschrieben das Menschen schon zu Beginn obwohl ich keine Eifersuchtsszene geschoben habe den Kontakt mit mir nicht haben möchten weil ich Eifersüchtig bin.

memoriath  16.07.2023, 12:49
@ichbindasProblm

Kein Grund so zu reagieren. Ich scheine wenn du dir die Antworten durchliest, nicht die einzige Person zu sein, für die sich zeigt, dass Menschen in deinem Leben in deiner Eifersucht ein Problem sehen und das so sehr, dass sie nicht mit dir befreundet sein wollen, selbstbewusst hin oder her, wenn man Menschen vergrault, weil ein Verhalten zu sehr über die Stränge schießt, dann sollte man überlegen, was es damit auf sich hat. Wenn du der Ansicht bist, dass du das nicht nötig hast, musst du hier a) keine Frage zu dem Thema stellen, weil aus deiner Warte suchst du ja nur die Bestätigung dass die anderen übertreiben und b) musst du andere Menschen nichg gleich so anfeinden und persönlich werden. Beleidigungen jedweder Art kannst du dir sparen und bringen eh nix. Ich habe auf deine Frage geantwortet, das ist kein Grund, hier das Thema zu wechseln und zu behaupten, wir hätten einen kollektiven Dachschaden. Ich persönlich empfinde das zwar nicht als verletzend, weil du bist eine fremde Person, die reagiert um Angriffsfläche gering zu halten aber es ist respektlos was du schreibst. Wenn es zu Missverständnissen welcher Art auch immer kam, dann wäre es doch zivilisiert, wenn man versucht das aufzuklären, statt einen Film zu schieben und die anderen auf die Psychoschiene schieben zu wollen. Ich wünsche alles Gute. 👋🏻 Damit war es das vom meiner Seite, ich unterhalte mich nicht weiter mit jemandem, der Hilfe und Ansichten wohl nicht möchte.

Warum andere ein Problem damit haben? Sehr einfach:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft (auf beiden Seiten).

Eifersucht versucht zu kontrollieren und zu bestimmen (mit wem (wenn überhaupt) die betreffende Person Kontakt haben darf, chatten darf, sich treffen darf, usw.). Das steht unser aller Grundbedürfnis nach Selbstbestimmung im Widerspruch. Kein "normaler" Mensch möchte kontrolliert und fremdbestimmt sein.

Eifersucht entsteht meist aus der Angst, etwas zu verlieren. Und was kann ich verlieren? Etwas was mir gehört, und mir lieb und teuer ist. Aber Menschen sind keine Besitztümer, sie gehören sich selbst, und nur sich selbst. Du kannst keinen Menschen besitzen, weil die Zeit der Sklaven vorbei ist.

Und was deine Vergangenheit angeht: Es ist immer leicht, anderen die Schuld zu geben. Es mag sein, dass du eine wirklich besch*** Kindheit hattest. Aber für den Umgang damit heute, bist du verantwortlich. Sehr viele Menschen hatten eine besch*** Vergangenheit, und viele von denen haben eine Therapie gemacht, und leben heute ein ganz normales Leben.

Die Vergangenheit ist vergangen, und wie du deine Zukunft gestaltest hängt von dir ab, von niemand anderem.

Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema: "Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben" von Ben Furman.

ichbindasProblm
Beitragsersteller

Es ist immer leicht, anderen die Schuld zu geben. Es mag sein, dass du eine wirklich besc...

Ist eher leicht wie du so leichtfertig zu urteilen

ichbindasProblm
Beitragsersteller
@Danny59

Ist von einem Songtext 🙄

Aber genau so eine Aussage sagt mehr von dir aus

Danny59  16.07.2023, 02:11
@Danny59

Das verändert die Aussage nicht, die du als Nick genommen hast

Danny59  16.07.2023, 02:12
@ichbindasProblm

Ich lese deine Antworten auf die verschiedenen Kommentare, und kann deine Enttäuschung sogar ein Stück weit nachvollziehen. Du scheinst eine große Zustimmung von uns erwartet zu haben, wie unverständlich es ist deine Eifersucht nicht als etwas ganz Tolles und Erstrebenswertes zu sehen. Und anstelle einer Anerkennung für diese tolle Eigenschaft, bekommst du hier gesagt, dass du für dein Leben verantwortlich bist, deine Aufgabe eine Therapie mit Vergangenheitsbewätigung sein könnte, und dass die Schuldzuweisungen aus deiner Vergangenheit kein Freibrief für dein jetziges Verhalten ist. Und, dass andere sich von deiner Eifersucht bedrängt und nicht frei fühlen, und dadurch viele deine Freundschaft nicht wollen. Das mag wirklich enttäuschend für dich sein, aber es könnte dich vielleicht auch etwas anspornen, dein Leben in den Griff zu bekommen, und die Verantwortung für dein Leben ab jetzt selbst in die Hand zu nehmen.

ichbindasProblm
Beitragsersteller
@Danny59

dein Leben in den Griff zu bekommen, und die Verantwortung für dein Leben ab jetzt selbst in die Hand zu nehmen.

Richtiger Ansporn... Von Fremden Menschen beleidigt und kündtlich entwertet werden. Macht Sinn^^

Immer wieder lustig wie erhaben sich viele Antworter fühlen

Danny59  16.07.2023, 02:22
@ichbindasProblm

Du hast eine Frage gestellt, und bist mit der Antwort nicht zufrieden. Warum beleidigst du dann Leute nur deshalb, weil du ihre Meinung nicht teilst? Und wo wurdest du hier beleidigt und entwertet? Ich sehe es genau anders herum. Du beleidigst und entwertest Leute die sich die Mühe machen dir wohlwollend zu antworten - nur, dass dir die Antworten wohl nicht passen.

Es scheint, dass du auch nichts an dir verändern möchtest, und weiterhin ein Opfer deiner Vergangenheit bleiben möchtest. Wenn du das möchtest...

Und wenn das Angebot, dein Leben in den Griff zu bekommen und die Eigenverantwortung darüber zu übernehmen eine Beleidigung ist... da kann ich auch nichts mehr dazu sagen, als dir ein schönes Leben zu wünschen.

Du kannst aber etwas für dein Verhalten. Viele Menschen haben eine besch***ene Vergangenheit, aber wenn man damit nicht fertig wird, macht man eben eine Therapie und arbeitet an sich. Das ist KEINE Ausrede um andere schlecht zu behandeln.

Wieso sollten andere eine einseitige oder schlechte Freundschaft aushalten, nur weil du Probleme hast? Du bist selbst für dein Leben verantwortlich. Du möchtest doch auch nicht das andere dich schlecht behandeln oder scheiß Freunde sind, nur weil sie schlechtes erlebt haben, oder?

ichbindasProblm
Beitragsersteller

Und wer sagt das ich als eifersüchtiger Mensch ein schlechter Freund bin, Du? 😐🤨

ichbindasProblm
Beitragsersteller
@Loka95

:) Wenn du besser lesen würdest steht das diese Menschen noch nicht mal Freunde von mir waren

Loka95  16.07.2023, 00:21
@ichbindasProblm

Kommt aufs Selbe hinaus. Man lernt dich kennen und möchte sich das nicht zumuten.

Loka95  16.07.2023, 00:28
@ichbindasProblm

Stört mich nicht, ich will ja nicht mit dir befreundet sein. Es ist einfach nur die Antwort auf deine Frage.

ichbindasProblm
Beitragsersteller

Wtf? Wär hat dir eigentlich ins Gesicht gespuckt?

Meine Familie ist komplett Schizophren, heißt ich hab kaum Liebe wiederfahren, setzt voraus ich werde im Grunde immer ein eifersüchtiger Mensch sein! 🤦🏼‍♀️

Damit sollten andere klar kommen

Loka95  16.07.2023, 00:09
@ichbindasProblm

Nein. DU solltest eine Therapie machen. Was du tust, ist nach jämmerlichen Ausreden fischen, weil du zu faul und zu egoistisch bist um an dir zu arbeiten.

Meine Familie hat mich auch immer wie Dreck behandelt, aber WESHALB sollten sich andere deshalb ebenfalls von mir so behandeln lassen? Dafür gibt es keinen Grund.

Also, entweder du verhälst dich scheiße und bleibst alleine, oder du arbeitest an dir und kannst Freundschaften halten.

ichbindasProblm
Beitragsersteller
@Loka95

Meine Familie hat mich auch immer wie Dreck behandelt,

Anscheinend nicht, sonst würdest du deine Familie nicht mit meiner Familie vergleichen 🤷🏼‍♀️

Loka95  16.07.2023, 00:27
@ichbindasProblm

Ich vergleiche unsere Familien nicht. Aber Fakt bleibt Fakt. WIESO sollten andere Menschen leiden? Kannst du dafür eine Begründung finden? Wieso sollte man sich das antun? Hättest du dir freiwillig antun lassen, wie deine Eltern dich offenbar behandelt haben?

Danny59  16.07.2023, 02:29
@ichbindasProblm

Und woher nimmst du diese Gewissheit, dass es wie in Stein gemeißelt ist, dass du "immer ein eifersüchtiger Mensch sein" wirst? Menschen können sich verändern, vorausgesetzt sie wollen es. Und im Laufe des Lebens verändern sich Menschen sowieso - mit dem Alter, mit den unterschiedlichen Lebensaufgaben usw.

Und auch die anderen Leute, denen du nach der lieblosen Zeit begenest, können nichts dafür.

Warum sollten sie dafür büßen und unter deiner Eifersucht leiden müssen?

Weißt du, es ist ein sehr einschränkendes Gefühl, wenn man mit einer sehr eifersüchtigen Person eng zu tun hat. Das kann, sich anfühlen, wie ein Zwang. Liebe lässt Freiraum zu, Liebe ist mit Vertrauen verbunden und mit Wertschätzung.

Eifersucht hat etwas sehr Negatives und eben nichts mit Vertrauen, Freiraum und Wertschätzung zu tun.

Und glaub mir, du bist es auch wert geliebt zu werden, wenn du nicht eifersüchtig bist.

ichbindasProblm
Beitragsersteller

Und glaub mir, du bist es auch wert geliebt zu werden, wenn du nicht eifersüchtig bist.

Gerade dann bin ich es wert geliebt zu werden