Warum haben manche Menschen etwas gegen Weichreite TV?
Hallo, Zusammen!
Warum haben manche Menschen etwas gegen Weichreite TV? Persönlich bin ich kein großer Fan seiner Videos, aber ich finde sie informativ, weil sie Einblicke in den Verlauf von Demonstrationen und die Ansichten der Teilnehmer bieten. Mir ist bewusst, dass einige seiner Aussagen problematisch sind, aber das rechtfertigt keine Gewalt gegen ihn oder das ständige Versperren seiner Sicht mit Regenschirmen. Es ist widersprüchlich, Toleranz und Akzeptanz zu predigen und gleichzeitig intolerant gegenüber bestimmten Personen zu handeln.
Wie gesagt, ich bin kein großer Fan seiner Videos, schaue sie jedoch, weil mich die Abläufe und Meinungen auf Demonstrationen einfach so interessieren. Was ist eure Meinung zu ihm? Bitte bleibt sachlich.
Liebe Grüße, Gainpiero545
5 Antworten
Er liefert Livestreams und interviewt Leute. Er ist aber auch provokant. Wenn man dem nicht gewachsen ist, soll man kein Interview geben. Er schafft es aber auch durch seine Art, extrem rechten Leuten demokratiefeindliche Aussagen herauszukitzeln, die sonst nie an die Öffentlichkeit kommen würden. Welcher politischen Richtung er selbst nahe steht, ist dabei völlig irrelevant, da er nicht Teilnehmer der Demos, die er filmt ist. Einzig das Ergebnis, die Arbeit sollte zählen, Da alles live ist, kann auch niemand was von Lügenpresse oder aus dem Zusammenhang gerissen sagen. Wer auf eine Demo geht, will eine politische Botschaft rüberbringen und muss damit rechnen, gefilmt zu werden. Da die Videos öffentlich sind, sollte jeder Akteur eigentlich im eigenen Interesse darauf achten, dass er sich so verhält, dass er dem politischen Gegner keine Angriffsfläche bietet. Es sollte jedem Linken klar sein, dass die Videos von Rechten und jedem Rechten klar sein, dass die Videos von Linken und allen klar sein, dass die Videos von Polizei und Verfassungsschutz ausgewertet werden Wer das alles nicht will, soll nicht zu einer Demo hingehen. Wer nicht "pressefest" ist, sollte keine Interviews geben.
Gewalt gegen Leute, die streamen, egal, welcher Richtung sie nahestehen, ist keine Lösung. Die Leute, die gewalttätig sind, vergessen dabei, dass sie ihrer eigenen Bewegung schaden.
WeichreiteTV wird die Nähe zum Spektrum der Rechtsextremisten, Reichsbürger und der sogenannten Staatsdelegitimierer nachgesagt.
Sebastian Weber, er ist rechter Medienaktivist , bezeichnet sich selbst als freier Journalist, und sitzt für die AfD im Kreistag des Landkreises Leipzig.
Jede Person darf sich als "freier Journalist" bezeichnen, ohne eine spezielle Ausbildung, Mitgliedschaft in einem Berufsverband oder eine bestimmte Qualifikation nachweisen zu müssen.
Er erfüllt nicht die Kriterien eines seriösen Journalismus: Er ist weder objektiv und unparteilich (Mitglied der AFD) noch ist seine Berichterstattung faktenbasiert oder integer, sondern setzt auf Reichweite.
Was ist seriöser Journalismus...das was im Fernsehn kommt wohl auch nicht - weder objektiv noch unparteilich. In den ÖR gibt es genügend Journalisten und Vorstände die ebenfalls in einer Partei sind. Ihn als Rechtsextremist zu bezeichnen nur weil er ein AFD Mitglied ist finde ich sehr undemokratisch - ebenfalls nicht meine Meinung!
Wenn wir jeden Reporter ausgrenzen würden weil er Mitglied einer Partei ist, dann gäbe es praktisch keine Reporter usw. mehr.
Aber ich nehme an alle anderen Parteien sind okay und die berichten ja sowieso unabhängig.
Dennoch ist das was er macht rechtlich legitim . Wenn Leute ihn anspucken , schlagen oder bedrohen was oft passiert ist das dennoch nicht in Ordnung und wirft auch ein sehr schlechtes Licht auf die CSD/Linke Szene
Unangenehmer, provokanter Mensch aber so ist das halt in einer Demokratie, man muss auch jemanden wie ihn aushalten, das ist Toleranz. Seine Beiträge finde ich nicht informativ sondern sehr egozentrisch, gezielt provozieren um sich dann in der Opferrolle zu gefallen. Auch wenn er vollkommen Recht hat mit seinen Aussagen gegenüber der Polizei hinsichtlich Pressefreiheit, macht er sich erst lustig über die vermeintliche Inkompetenz und schreit anschließend um Hilfe. Mit diesem Verhalten hat er wahrscheinlich in jeder Schulpause aufs Maul bekommen, sowas prägt den Menschen....
Das sind nicht manche Menschen, sondern linksextremisten, die mit dem Weichreite ein Problem haben.
Er ist ein Provokateur auf Demonstrationen mit Extremisten, ausgewiesener AFD Anhänger und er steht selbst Querdenkern und Rechtsextremisten nahe. Darum befindet er sich in der gleichen Schublade wie diese.
" Hallo Kartonmongo, ich habe jetzt ein paar Videos von dem gesehen, da fand ich nicht, das er provoziert. Weiß nicht, ein paar der Videos von den letzten 3 Monaten.2
Hier fand ich die Provokationen eher auf der seite von "linken" demonstranten.
Kannst du bitte ein paar Beispiele bringen? hatte gerade noch 2 ältere Videos angesehen, auch da fand ich ihn eher passiv.
"Provokateur" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Er lässt alle Leute - sofern sie denn auch mit ihm reden wollen, was einzig bei den Linken ein Problem darstellt - gleichermaßen reden und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Meinung vor der Kamera zu sagen. Es folgt keine Wertung, keine Einordnung von ihm, erst recht keine Unterscheidung in richtig oder falsch, gut oder böse. Bis ich den Beitrag weiter oben gelesen habe war mir aus seinen Videos nicht ersichtlich, dass er der AfD in irgendeiner Weise nahestehen würde; er macht zwar keinen Hehl daraus, dass er kein Freund der Linken ist, aber er spricht ihnen nicht - wie es die andere Seite permanent tut - deren Existenzrecht ab und lässt sie, wie gesagt, auch zu Wort kommen. Mir ist der Typ extrem sympathisch, ich finde er macht einen tollen Job und mal ganz ehrlich: 100% neutral ist NIEMAND! Aber er ist deutlich neutraler als jeder "professionelle" Journalist den ich kenne.