Warum haben manche katzen angst vor meerschweinchen?

8 Antworten

Hatten unsere auch, aber da kam eine ganze Herde quiekender "Riesenmäuse" auf die zugerannt :-D

Ich denke, da die nicht ins Beuteschema passen, und für Katzen vermutlich sehr schrill pfeifen, verziehen die sich lieber. Unsere jetzige Katze flüchtet auch vor unserem Enkelkind, sobald die anfängt zu kreischen (die ist 9 Monate), sonst findet unsere Katze sie ganz interessant.

Das hängt von den Beutespektrum der Katze ab. Als Einzeljäger muss eine katze sich gut überlegen welche Beute sie alleine überwältigen kann ohne sich selber dabei zu verletzen. Ein Meerschweinchen ergreift nicht sofort die Flucht und hat auch eine stattliche Größe im Gegensatz zur kleinen hausmaus. Die Katze sieht also eine Verletzungsgefahr und geht den ganzen dann lieber aus den Weg. Das kann bei Katzen die entsprechend mehr Jagderfahrung haben auch anders ausgehen.

GorgeousGeorge  11.12.2020, 14:53

Vielleicht erklärt das auch warum meine Katzen Angsz vor den kleinen Kuscheltiere meiner Nichte haben ^^.

jww28  11.12.2020, 15:05
@GorgeousGeorge

Das hält sie auch glücklicherweise davon ab ihre Halter zu fressen 😄

Warscheinlich weil sie es nicht kennen. Die Nachbarskatze hat auch Angst vor unseren Kaninchen, sogar vor den Zwergkaninchen 😂🤷 Die Meerschweinchen beobachten sie immer ganz interessiert, aber mehr auch nicht.

Warum haben manche Menschen Angst vor Mäusen? Das meerschweinchen ist der Katze unbekannt und hat keine Angst vor ihr, ist vielleicht nicht weg gelaufen oder ähnliches, das ist der Katze vielleicht suspekt.

Vielleicht ist die Katze noch jung und kennt das nicht. Unser Kater hatte als Kitten Angst vor einer Maus.