Meerschweinchen ohne Dach?

4 Antworten

Hallo xsidee,

wenn Du nicht ständig danebensitzt, musst Du das Freigehege von allen Seiten aus- und einbruchsicher gestalten, also auch von oben.

Eine isolierte Schutzhütte und ausreichend Versteckmöglichkeiten sollten die Tiere ohnehin bekommen, diese schützen aber nicht vor Katzen, Mardern, Raubvögeln.

Du kannst auch mal hier nachlesen, da findest Du auch Informationen zur Sicherung von Außengehegen:

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

LG Goldsuppenhuhn.

Ich würde sie nicht unbeaufsichtigt lassen. Mache den Freilauf nur, wenn du auch im Garten bist und dich daran erfreuen kannst. Selbst mit Dach würde ich noch Versteckmöglichkeiten einbauen, damit die Tiere nicht evtl. mal lauernde Katzen ertragen müssen. Das kann man aber nach und nach machen.

xsidee
Beitragsersteller

ok dankeschön

Hallo Besorge dir doch so ein Katzennetz (aus Garn) oben drüber das kann man seitlich mit Zelthäringen im Boden fest machen. Denn je nach Wohngebiet holen sich Greifvögel auch mal Meerschweinchen oder Kaninchen aus Freilauf. Diese Netze gibt es günstig bei e- bay.

xsidee
Beitragsersteller

ok dankeschön

Dann stell dem Meerschweinchen doch eine kleine Hütte in das Freigehege.

xsidee
Beitragsersteller

Könnte die Katze das nicht umschmeißen? Das Freigehege ist auch mit dem Innenstadt verbunden. Würde das gehen, wenn ich (wie im hagenbecker zoo) mehrere kleinere Ställe nach draußen stelle,

Zumverzweifeln  26.07.2016, 11:27
@xsidee

Wenn die Ställe so sind, dass eine Katze nicht hineinkommt und sie auch nicht umwerfen kann, dann natürlich!

Goldsuppenhuhn  26.07.2016, 18:04
@xsidee

Du solltest sowieso eine Schutzhütte und Versteckmöglichkeiten anbieten, es ist aber kein ausreichender Schutz für die Schweinchen. Katzen und andere Raubtiere (vor allem auch Greifvögel) gelangen ja trotzdem ins Freigehege, machen Jagd auf die Schweine und sind dabei auch erfolgreich (vom Stress mal abgesehen).