Warum haben Limousinen/Stufenheckfahrzeuge keinen Heckwischer?

7 Antworten

Vermutlich ist die Verschmutzung der Heckscheibe beim Stufenheck geringer als beim Schrägheck oder beim Kombi.

Es gab auch vereinzelt Stufenheckautos mit Heckscheibenwischer, ich weiss aber nicht mehr welche.

Beim Skoda Superb Stufenheck wird (oder wurde zumindest 2016) ein Heckscheibenwischer geliefert, wenn man ihn mit Rückfahrkamera bestellt.

Weinberg  26.07.2024, 18:17

Mein Nissan Primera (Stufenheck) hatte einen Heckscheibenwischer

Koio78
Beitragsersteller

Der Opel Insignia hatte als Limousine einen Heckwischer

swisstime  26.07.2024, 17:52
@Koio78

Die erste Baureihe sicher, da stand die Heckscheibe ja ähnlich schräg wie bei Schrägheck.

Aber bei autogefuehl.de. Opel Insignia Test Fahrbericht hat er auf dem Foto keinen, vielleicht war das wahlweise gegen Aufpreis.

Es gab auch Stufenheckautos mit Heckwischer, etwa den Peugeot 306 ST, den Peugeot 406 und den Mazda 323 Stufenheck der 80er-Jahre sowie irgendeinen Subaru älteren Baujahrs. Allerdings ist es technisch meist nicht nötig, da die Heckscheibe nicht so flach steht wie bei einem Wagen mit Fließheck. Daher hat es sich nicht durchgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja DAS hab ich mich auch schon oft gefragt 😊

Vor allem weil ich selbst so einen Audi A6 besitze und es mich jedesmal total nervt, wenn ich im Regen hinten nichts sehe 😊

Ich denke - kleine VW, Peugeot, Fiat „Schüsseln“ haben Heckscheibenwischer - und schöne große Limousinen „möchten das nicht“ 😉

Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt. Der Grund ist wohl dass Stufenhecks weniger schnell die Scheibe einsauen, nur heißt das noch lange nicht dass sie sauber bleibt, ich würde mir den auch bei Stufenhecks wünschen - sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus, vermute allerdings dass das nur deswegen ist, weil wir es halt nicht gewohnt sind.

Warum haben Limousinen/Stufenheckfahrzeuge keinen Heckwischer?

Ich fahre seit fast 20 Jahren ein Stufenheckmodell. Während nach Regenfahrten bei Modellen mit Fließheck der Batz bis zur Dachkante reicht, geht er bei einem Stufenheckmodell nur bis zur Kofferraumkante, erreicht also die Heckscheibe nicht. Wenn man sich mal Aerodynamikversuche verschiedener Modelle anschaut (bei diesem werden die Luftwirbel sichtbar gemacht, um eventuelle Störfaktoren zu erkennen), versteht man auch, weshalb das so ist: Bei dieser Karosserieform bildet sich der von unten kommende Luftwirbel nur bis zur Heckklappenkante, nicht bis zum Dach. Das ist nicht nur der Grund dafür, dass die Scheibe sauber bleibt, sondern auch für die gute Aerodynamik solcher Karossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung