Findet ihr man braucht in Städten 24/7 Geschäfte?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es für eine begrüßenswerte Idee halten, dem Einzelhandel diese Option offen zu halten, sodass jeder Händler selbst entscheiden kann, womit er am besten fährt.

Ich finde sie wunderbar. Ich brauche keinen echt kaffigen Bonner Hbf wie er vor 10 Jahren noch da war. Nur ein Obstgeschäft oder so. Früher gab es viele Vorteile, zB sehr gute Busse und der alte Look des Hbf Vorplatzes, aber der Sonntag war einfach BODENLOS. Stundentakt bei Bussen.

in Hamburg gibt es sowohl am Hauptbahnhof als auch am Flughafen 24/7 Supermarkt, Drogerie, Apotheke und so. Mehr braucht es nicht. Auch Kassierer und Verkäufer haben ein Recht auf Nachtruhe und Familienleben.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Die Kassierer bzw. Verkäufer arbeiten natürlich weiterhin nur 8 Stunden (oder was eben normal ist) -da kommt dann eben ein anderer Kassierer und macht die nächste Schicht

Dieses Argument ist wirklich das dämlichste was ich in diesem Bereich kenne weil man dabei ja davon ausgeht die Kassierer würden auch 24/7 arbeiten - was totaler Schwachsinn ist

musso  27.08.2024, 08:59
@SpeedEnforcer

nein, so tut man nicht. Aber versuch mal, Nachtarbeit mit Kindererziehung zu vereinbaren. Und wofür? Für ein paar Paddel, die zu blöd sind, zu planen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@musso

Es gibt sehr viele Menschen die gerne auch Nachts arbeiten wollen - wenn sie dürfen - z. B. kinderlose Singles

musso  27.08.2024, 09:02
@SpeedEnforcer

jaja, das soll ein therapeutische Maßnahme sein... verstehe. Aber die Mehrheit hat Beziehungen, Familie und leidet nicht unter Schlafstörungen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@musso

Es gibt wichtigeres als Single-Mütter die ihr Leben nicht im Griff haben

musso  27.08.2024, 09:15
@SpeedEnforcer

willst Du jetzt behaupten, nur weil jemand allein Kinder großzieht, habe er sein Leben nicht im Griff? Was bist Du denn für einer?

Jedenfalls ist das keine Basis für vernünftige Diskussionen. Es gibt Menschen, mit denen rede ich nicht. Und tschüß.

Ich habe extrem selten eine Situation, dass ich das tatsächlich brauchen würde. Entweder ich komme irgendwo an, wo mich jemand erwartet, oder ich wohne im Hotel. Oder ich komme nach Hause, wo bestimmte Vorräte vorhanden sind. Eine echte Notwendigkeit von 24/7-Läden sehe ich daher nicht.

Als Nachteil der langen Öffnungszeit sehe ich den Druck auf andere Geschäfte, dann ebenfalls so lange öffnen zu müssen. Das zu verhindern ist ja auch der Sinn des Ladenschlußgesetzes. Auch wenn es ursprünglich kleine Läden ("Tante-Emma-Laden") schützen sollte. Die sind aber trotzdem praktisch verschwunden, aus anderen Gründen.

Letztlich schlagen längere Öffnungszeiten auf den Preis durch. Längere Öffnungszeiten verursachen Kosten, es wird aber insgesamt nicht mehr Ware verkauft.