Warum haben viele SS Männer damals mit gemacht beim Holocaust?

7 Antworten

Die Mehrheit der Menschen sind nun mal leider Mitläufer. Ist auch heute so, daher ist es umso wichtiger die Richtigen Anführer zu haben, bzw. entsprechende Mittel ihnen die Macht auch wieder zu entziehen. Zur Ehrlichkeit gehört, dass wenn wir in dieser Zeit gelebt hätten wir auch nicht mehr Staufenbergs produziert hätten als die Deutschen damals.

Es ist in der Psychologie bekannt, dass Menschen zu schlimmen Taten fähig sind, wenn ihnen von oben die Verantwortung abgenommen wird. Es war damals in ihrer Wahrnehmung legal, in Ordnung und erwünscht.

Das ist auch heute noch so, die Menschen haben sich nicht geändert. Man muss die Leute nur richtig manipulieren.

Weil sie von der Sache überzeugt waren.

Es gab sicher auch welche, die die Menschen einigermaßen anständig behandelt haben. Aber sicher nicht viele.

Wenn man mit dem Ziel antritt, möglichst alle Juden zu ermorden, dann wird man sich wohl kaum um deren Wohlergehen Sorgen machen. Und die SS schon mal gar nicht, die zum Inbegriff für Inhumanität und Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurde.

Soweit ich mich erinnern kann war die arbeit im KZ etwas das nicht konkret befohlen wurde sondern eher auf freiwilligen basis geschehen ist. Was bedeutet die menschen die dort arbeitete explizit die menschen waren die von der sache überzeugt waren.

Ist auch ziemlich nachvollziehbar warum man es gerade so gemacht hat.

Entsprechend haste da relativ wenige menschen die sich da für die häftlinge einsetzen wollen.

Zumal, denke ich, es durchaus empfindliche strafen gegeben hätte wenn man dabei erwischt worden währe. Es gab ja quasi einen Gewissen Gruppendruck was die behandlung der häftlinge angeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

Das standford prison experiment ist durchaus ne gute lektüre für diese mechaniken. Was da schon mit normalen leuten passiert ist die das ganze nur gespielt haben ist schon krass.