Warum haben Kraftsportler (Strongman) einen so dicken Bauch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ab einem gewissen LVL brauchst du einfach viel Masse um viel Masse bewegen zu können. Dein Körper ist auch automatisch stärker, da er generell mehr leisten muss um es mal ganz einfach zu formulieren. (Wenn jemand 100 Kilo wiegt ist die Grundmuskulatur trotzdem stärker als bei jemandem mit 50 Kilo)

2) um sich optimal für Maximalkraft vorzubereiten, erzielt man einen guten Kalorienüberschuss.. somit steigt auch das Körperfett. Einfach gesagt: Du bist stärker, wenn du mehr isst, wirst aber auch kräftiger. Je mehr Energie dein Körper bekommt, desto mehr kann er auch umsetzen

Mu1019
Beitragsersteller

Ah... danke. Dachte immer das wäre von Nachteil wenn man mit so nem Bauch durch die gegend läuft :D

danielschnitzel  06.08.2018, 12:50
@Mu1019

achso ja und bei bestimmten Übungen stabilisiert der Bauch :D

Zum Beispiel bei der Kniebeuge. Der Bauch ist so groß, dass er in einer tiefen Position richtig auf den Oberschenkel aufliegt. Dadurch muss der Körper weniger über den unteren Rücken stablisieren, sondern die Kraft wird direkt in die Unterschenkel übertragen. Wie eine Stütze sozusagen. Sieht du hier im Video. Das müssten um die 4xx Kilo sein

https://www.youtube.com/watch?v=PE4BIuCKr8Q&t=45s

derHundefreund  06.08.2018, 13:23

Deswegen gibt es ja auch im Sport, z. B. beim Boxen, unterschiedliche Gewichtsklassen. Sonst wäre das ja nicht fair.

Mehr Körpergewicht = Höhere Grundkraft.
Außerdem fungiert der Bauch bei einigen Übungen als Gegengewicht und er macht Loglifts etwas leichter, da man den Stamm auf ihm abstützen kann.