Warum haben Jugendliche immer weniger Interesse in Vereinen, Parteien und Organisationen mitzuarbeiten? Was sind Ursachen?

5 Antworten

Hallo!

Denke nicht das dies so pauschal stimmt und sie kein Interesse haben!

Aber sie wollen vielleicht anders angesprochen werden als dies vielleicht früher mal aktuell war.

Denke auch das die Vereine die sich mühe geben mit den Jugendlichen und wichtig: auch auf die geänderten Bedürfnisse der jungen Leute eingehen und arrangieren - eben keine Probleme haben mit der Nachwuchsgewinnung!

Vielen Vereinen fällt es aber schwer sich anzupassen oder sich auch ein Stück weit zu öffnen, dann kommt halt keiner mehr.

Das ist zumindest meine Erfahrung in diesem Bereich. Viele grüße

Sich für eine Gemeinschaft zu engagieren, ist bei vielen mediensüchtigen Jugendlichen völlig "out". Trotzdem erwarten solche Jugendliche, dass die Gemeinschaft ihnen alle sozialen und medienbezogenen Leistungen zur Verfügung stellt.

Es gibt eben auch Vereine, die nach außen offen aber in Wirklichkeit geschlossene Gesellschaften sind.

Die haben halt andere Interessen. Und viele Vereine bemühen sich auch
nicht wirklich um Nachwuchs.

Keine Zeit würde ich sagen. Das Smartphone raubt Kapazitäten. Forscher sagen das ca 2,5 std jeden Tag für das Handy investiert werden. Das könnte genau Die Zeit sein die die Jugendlichen davor genutzt haben für ihre freizeit. Unsere Tage sind ja nicht länger geworden aber wir verbrauchen jeden Tag mehr Zeit als früher mit unseren Technischen Errungenschaften. Natürlich fehlt diese Zeit dann an anderer Stelle.

Auch würde ich sagen das ab einer gewissen Anzahl von Informationen am Tag unsere Festplatte auch irgendwann voll ist, wenn das passiert will geist und Körper schlafen um das alles zu verarbeiten, evtl ist das auch mit ein Grund