Geöffnet am Sonntag und Feiertag?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahnhöfe haben eine zum Teil etwas andere Regelung als Innenstädte.

Die "neueste" Entwicklung ist, das Supermärkte, Discounter direkt an Bahnhofsnähe auch Sonntags geöffnet haben dürfen.

Scheinbar gibt es eine Rechtslücke. Die nun ausgenutzt genutzt wird.

Supermärkte wie REWE in Bahnhöfe, durften schon immer länger geöffnet bleiben. Zumindest die letzten 20 Jahre.

Ich kenne es nicht anders.

Bei uns dürfen in manchen Orten, nicht alle, Geschäfte auch an Sonn.- und Feiertagen geöffnet haben.. In SH.

Rolf42  01.11.2024, 11:43

Die Regelung der Ladenöffnungszeiten ist in Deutschland seit 2006 Ländersache und entsprechend unterschiedlich.

Schleswig-Holstein hat eine Ausnahmeregelung für anerkannte Kur- und Erholungsorte sowie Orte mit starkem Urlaubstourismus, die jeweils vom 15. Dezember bis 31. Oktober gültig ist (jetzt im November ist also auch dort sonntags zu).

An Bahnhöfen die haben auf

war eben auch bei Rewe to go

Ich gebe den Laden bei Google ein, dann ist zu lesen ob geöffnet oder geschlossen.

Rolf42  01.11.2024, 11:45

Dort werden aber oft nur die regulären Öffnungszeiten angezeigt, aber keine Ausnahmen wie z. B. verkaufsoffene Sonntage (so schlau, diese Informationen zusammenzuführen und anzuzeigen, ist Google dann doch nicht).

Moewe4  01.11.2024, 17:08
@Rolf42

Da wo ich gucke steht entweder geöffnet oder geschlossen, bevor ich die Antwort getippt habe, habe ich das mal schnell überprüft.

Rolf42  01.11.2024, 17:29
@Moewe4

Ja, aber mach das mal, wenn in einer Stadt verkaufsoffener Sonntag ist. Ich möchte wetten, dass dir Google dann auch geöffnete Geschäfte als geschlossen anzeigt.

Es gibt Aushänge im Laden oder Hinweise in der regionalen Zeitung.

Man kann in manchen Geschäften anrufen und fragen, ob sie jetzt geöffnet sind - bzw. antwortet jemand auf Deinen Anruf, oder eben auch nicht.