Warum haben Hunde Krallen?

5 Antworten

Es sind die HÀnde des Hundes. Seine Krallen sind wie unsere FingernÀgel. Nur sind unsere HÀnde und NÀgel sehr fein geworden.

Doch, auch zum Klettern 😊, bzw. zum nicht herunter fallen bei steilen nicht wirklich festen UntergrĂŒnden wie bsw. steilen Wald HĂ€ngen. Eigentlich dient jede einzelne Kralle, wirklich jede, einen zweck! Es fĂ€ngt beim Festhalten der Nahrung, aber auch Beute an, geht weiter ĂŒber lange Sprint‘s auf verschiedenen UntergrĂŒnden, wo sie tatsĂ€chlich besseren halt geben, und aber auch schneller beschleunigen können, aber auch die ( Zehen) mit schĂŒtzen, geht weiter ĂŒber Nager jagen, bzw aus graben, aber auch um NahrungsvorrĂ€te zu vergraben, bis hin zum (wie gesagt) Halt haben bei steilen HĂ€ngen ect.! Dazu haben u.a. viele HĂŒtehunde die sogenannte After oder auch Wolfskrallen, die ebenso vor StĂŒrzen mit sichert, wovon leider die wenigsten Kenntnis von haben. Wenn bsw. HĂŒtehunde Schafe auf engem Raum HĂŒten, dann springen sie auch mal ĂŒber die Schafe ect. hin weg, anstatt von der Herde ĂŒberrannt zu werden! Landet Hund dabei dann mal auf nem Schaf, so helfen die Wolfskrallen vor dem Absturz, indem sie wie Hacken im Pelz hĂ€ngen bleiben, so das sie nicht mitten drinn landen und zertrampelt werden können!
Wie du siehst, das sind keine Sinnlosen Überbleibsel, sondern im Gegenteil, haben sie diese mit recht beibehalten. LG

UrsprĂŒnglich vom Wolf um Beute zu halten und reissen.

Wenn dir mal ein Hund (auch wenn es freundlich ist) an den blanken Oberkörper springt oder dein Bein klammert, weisst du was damit gemeint ist.

Davon abgesehen, Àhnlich wie beim Menschen der Fingernagel, um Dinge besser halten zu können und aufzureissen (Boden, GegenstÀnde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Mit Spikes ist man schneller.

Das sind Überbleibsel einer frĂŒheren Entwicklungsstufe.