Wie scharf sind die Krallen beim Hund?

8 Antworten

Im Gegensatz zu Katzen strecken Hunde ihre Krallen nicht aus. Sie können sie gar nicht einziehen. Hundekrallen sind scharf, das ist aber bei jedem Hund etwas anders. Hab heute durch einen aufgeregten jungen Hund deutliche Kratzer am Arm abbekommen. Passiert, ist aber alles andere als schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sie strecken sie nicht raus, wie eine Katze, sondern sie sind einfach da wo sie gewachsen sind wie beim Menschen.

Sie sind, außer bei Welpen, nicht sonderlich scharf, eher stumpf, da sie ja drauf laufen. Die Zähne erwachsener Hunde sind übrigens nicht scharf.

Durch das Gewicht und die Kraft ist es aber trotzdem nicht sonderlich angenehm gekratzt zu werden und kann auch Kratzer hinterlassen. Die sind allerdings nur oberflächlich und nicht ansatzweise so schlimm wie die einer (deutlich kleineren) Katze, da sie eben nicht so tief sind.

Ein Hund der seine Krallen ausstrecken kann, ist eine Katze 😎

Wenn einem die Krallen zu scharf sind, kann man sie sogar rund feilen. Unserem Hund wachsen die Krallen immer zu lang, obwohl er viel Auslauf hat. Ich konnte ihn gut daran gewöhnen, sich die auf regelmäßige Pediküre einzulassen ;o)

Wieso hast du denn bloß Angst vor den Krallen des Hundes. Besorgnis erregender sind doch beim Hund eher die Zähne! :o)

Hundekrallen sind nicht scharf, im Gegensatz zu Katzen können sie die nämlich nicht einziehen und laufen sie daher ab.
Trotzdem können Hunde kratzen, meistens versehentlich. Das gibt zwar normalerweise keine blutigen Macken wie wenn eine Katze kratzt aber es kann dick werden und blaue Flecke geben.