Warum haben Gangster so oft ein großes Kruzifix um den Hals hängen?

3 Antworten

Das ist tatsächlich etwas paradoxes. Gründe können sein

  • es ist ein Modeschmuck - viele Künstler in der Musikwelt tragen ein Kreuz und sind nicht gläubig
  • es gibt Menschen, die glauben an eine Schutzwirkung. Es ist für sie ein Talisman.
  • andere trennen ihre kriminelle Tätigkeit gedanklich vom sonstigen Leben (ein gutes Beispiel sind die italienischen Mafiosi)
  • manche glauben, dass sie mit ihrer Kriminalität nur die Reichen schädigen, was aus ihrer Sicht nichts schlechtes ist
  • Mafiosi sind oft Italiener und deren Vorfahren kommen aus einem Land wo die Religiosität eine grosse Rolle spielt.

Hm...

Habe ich auch schon bemerkt (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Liegt vielleicht an der Verehrung des "Bosses" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke man will sich mit einem ach so festen Glauben als einer von den Guten darstellen! Ich glaube jedenfalls nicht, dass alle Kreuzträger in dieser Szene sooo heftig religiös sind!

Woher ich das weiß:Recherche