Warum haben Fahrräder immer nur einen Hinterradantrieb und werden nicht vorne angetrieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vorderrad muss sich bewegen damit man lenken kann. Das würde das Anbringen des Antriebes deutlich komplizierter machen ohne das man einen Vorteil dadurch hat. Deshalb nimmt man lieber das starre Hinterrad dafür.

Es ist einfacher ein Rad mit Hinterradantrieb zu konstruieren wenn das Vorderrad lenkbar bleiben soll. Es gibt aber auch Fahrräder mit Vorderradantrieb:

https://www.atomiczombie.com/frontrunner-fwd-bike-diy-plan/

https://www.performercycles.com/recumbent-bikes/high-racer-recumbent-front-wheel-drive/

Und natürlich auch E-Bikes mit Frontmotor:

https://ebike-on-tour.de/welche-antriebsarten-gibt-es-bei-e-bikes/

jein, es gab oder gibt immer noch Solex. dat is was ähnliches, aber kein reines Fahrrad naturlich.

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Rad)

Tellensohn  01.01.2022, 12:51

Salue

Der Velosolex ist ein lupenreiner Hybrid mit Allradantrieb. Mit noch weniger Technik wäre dies fast nicht realsierbar. Der Motor z.b. hat nur 2 Lagerstellen, der Pleuel ist ja nur einseitig aufgehängt. Die ersten Modelle hatten nicht mal eine Anfahrkupplung.

Ich selber besitze noch das Modell 5000 Mini. Dieser hatte kleinere Räder, etwas mehr Leistung und war erstmals beim Velosolex, in verschiedenen Farben lieferbar.

Wir sind mit unseren Velosolex damals grössere Touren in die Nachbarländer gefahren.

Einfachheit kann genial sein.

Tellensohn

weil der Kettenantrieb hinten angebracht ist und vorne nicht passen würde

Stadewaeldchen  01.01.2022, 11:10

Es ist ja jetzt nicht so als gäbe es gar keine Fahrräder mit Vorderradantrieb.