Heckantrieb oder Hinterradantrieb, Frontantrieb oder Vorderradantrieb?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Heckantrieb oder Hinterradantrieb, Frontantrieb oder Vorderradantrieb?

Beim Heckantrieb sitzt der gesamte Antriebsblock im Heck, und treibt die Hinterräder an. Aktuelle Beispielfahrzeuge: Smart als Zweisitzer, Porsche 911.

Beim Hinterradantrieb ist der Motor vorne verbaut, und die Hinterachse wird per Kardanwelle angetrieben. Aktuelle Beispielfahrzeuge: Alle Mercedes - Modelle mit Stufen, - oder Kombiheck ab der C-Klasse, und alle BMW - Modelle mit Stufen, - oder Kombiheck ab der 3er - Reihe. Ein anderer Begriff hierfür wäre "Standardantrieb" (weil früher fast jeder Pkw so aufgebaut war).

Die Begriffe "Frontantrieb" und "Vorderradantrieb" kann man als gleichbedeutend ansehen, weil ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb den Antriebsblock grundsätzlich vorne hat. Diese Art des Antriebs darf heutzutage als Standard gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heckantrieb bedeutet tatsächlich, dass die gesamte Antriebseinheit (Motor/Getriebe) sich im Fahrzeugheck befindet (z.B. VW Käfer, Smart for Two, NSU Prinz, alte Fiat 500), während Hinterradantrieb bedeutet, dass sich der Motor vorne befinden kann, aber die Hinterräder antreibt. Frontantrieb wäre analog dazu komplette Antriebseinheit vorne, Vorderradantrieb könnte also heißen, Motor hinten treibt die Vorderräder an. Da ist mir allerdings kein Fahrzeug zu bekannt.

  • Hinterradantrieb: hintere Achse angetrieben
  • Heckantrieb: Motor (Antriebseinheit) sitzt an der hinteren Achse

Es kann also Hinterradantrieb ohne Heckantrieb geben.

Ich sage immer Heckantrieb für hinten angetriebene Räder

Das ist nur bedingt richtig. Heckantrieb bezeichnet die Kombination von Hinterradantrieb und hinter der Heckachse liegendem Getriebe und Motor. Porsche 911 und der alte VW Käfer sind Heckantriebsfahrzeuge.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

Koio78
Beitragsersteller

Und wie ist es dann bei Sportwagen mit Mittelmotor?