Autofahrer haben es nicht eiliger denn je. Sondern es ist so, dass früher erlaubte Höchstgeschwindigkeiten auf Verkehrswegen teilweise drastisch gesenkt wurden, aus angeblichen Lärm-, Sicherheits- oder Umweltschutzgründen. Für die selbe Strecke braucht ein Auto heute mit all diesen Verkehrsmassnahmen und dem Mehrverkehr deutlich länger als noch vor 30 Jahren. Es braucht immer mehr Zeit, um von A nach B zu kommen. Das hat neben den erwähnten Gründen auch damit zu tun, dass aus Umweltgründen kaum noch Verkehrswege ausgebaut und Engpässe beseitigt werden. Stattdessen bauen Städte überall Fahrspuren ab, wandeln sie um in Grünstreifen und überbreite Radwege oder Gehsteige, die kaum jemand nutzt. Oder es gibt zunehmend Ampeln, die trotz fehlendem Verkehrsaufkommen absichtlich extrem lang auf rot bleiben. Das sind alles keine Zufälle, sondern es wird alles gemacht um den Autofahrern den Garaus zu machen. Wegen dem Klima usw. haben viele die Grünen gewählt, und die Ergebnisse dieser Poltik sind nun, dass man mit dem Auto nicht mehr vorwärts kommt.

Das Leben und Treiben ist allgemein viel hektischer geworden. Man könnte meinen, Menschen spüren das Ende dieses Systems und wollen nichts versäumen.

Sorry to say - aber das stimmt so nicht - denn: nicht "denn je" sondern "immer schon" - zumindest in der Bundesrepublik Deutschland.

Bundesdeutsche Straßen aller Kategorien waren immer schon ein Kriegsschauplatz! Das hat sich niemals geändert und wird sich auch nicht ändern.

Ich denke nur an meine heutige Autobahnfahrt: In einer Baustelle mit Tempo 80, welch eich dank Tempomat toujours durchgefahren bin, haben mich mindestens 50 Autos links (zum Teil mit mindestens 12) und 20 Autos rechts überholt! Sprich: Auf 10km Baustelle mindestens 70 Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung!

Dazu kommt noch, dass die Nerven aller Personen, Leute und Menschen in der Bundesrepublik Deutschland seit Jahresbeginn 2020 massiv blank liegen. Ihres bisschen Rest-Geduld ist aufgebraucht. Und dies merkt man deutlich - überall und ganz besonders auf den Straßen der BRD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Menschen sind unpünktlicher denn je.
deswegen versucht man in Straßenverkehr bisschen Zeit zu gewinnen