Warum gilt Schweigen im "westeuropäischen Kulturkreis" als unhöflich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten Menschen in unseren Breiten vergessen haben wie man zuhört. Es wird lieber den ganzen lieben langen Tag ziemlich unötige geistige Ergüsse ausgetauscht. Dadurch das fast alle machen sind ihnen Leuten die auf eine Frage nicht gleich ein Antwort parat haben, weil sie vllt darüber nachdenken, noch mehr Meinungen einhollen wollen, oder dergleichen, einfach suspekt.

Zummindest kommt mir das das so vor. Ich bin auch einer dieser unhöflichen unsympathischen Menschen die lieber nicht soviel Reden.

Da ich aber Menschliches-Verhalten weder studiert noch analysiert habe bin auch ich mir nicht ganz sicher warum diese Meinung vorherrscht.

Im übrigen respektiere ich jeden Menschen der zu einem Thema , über das er keine Ahnung hat, lieber nichts sagt. Als mit Phrasen um sich wirft die er 5 Minuten vorher von wem anderen gehört hat, weder verstanden, noch richtige wieder gegeben hat!

Vllt gilt es auch einfach nur deshalb als unhöflich weil unsere "Vorbilder" zum großen Teil dummschwätzer sind. Sind wir uns mal ganz ehrlich, wer hat sich noch nie bei einem Interview mit einem Politiker gedacht das er zwar viel Redet aber kaum etwas zum Sagen hat!

ich denke mal man muss die frage anders herum betrachten. Menschen die reden und das Gespräch Mitmenschen suchen gelten in userem Kulturkreis als höflich und aufmerksam. Ein Mensch der nicht so viel sagt trägt evtl. nicht zu einer symphatischen Gesellschaft bei, und wird deshalb als "unhöflicher" Mensch bezeichnet!

bachfan1750  20.02.2018, 17:20

Als ob Deutschland eine sympathische Gesellschaft wäre. Die wäre es vllt. eher, wenn es mehr Mensch gäbe, die nach dem Grundsatz handeln : Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Ich bin eher der "Schweiger" und werde oft missbilligend angesehen, wenn ich bei einer Unterhaltung, die nicht meinen Interessen entspricht, enthalte. Ich vermute es ist einfach so, dass viele Leute nicht verstehen wollen, dass es Menschen gibt, die etwas anderes mögen, als sie, insbesondere, wenn es ausergewöhnliches ist, wie Astronomie oder andere Wissenschaften.

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören. [Helmut Qualtinger]

Man kann nicht so pauschal behaupten, dass die von dir thematisierte Beurteilung für den gesamten Kulturkreis gilt.

Weil du durch schweigen teilnahmslosigkeit ausstrahlst.

auch signalisierst du durch schweigen desinteresse und andere negative emotionen.

CarlRodriguez
Fragesteller

Aber es heißt doch auch: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Ist eine vornehme Art der Zurückhaltung nicht etwas Gutes?

Sherufanir  25.09.2012, 13:50
@CarlRodriguez

es kommt auf die situation drauf an wenn eine antwort gefordert wird aber du sie nicht gibst signalisierst du je nach frage andere emotionen.

das sprichwort bezieht sich auf streit oder unklärbare diskussionen (beispiel theologie).

mit schweigen kann man oft auch mehr ausdrücken als mit worten. extreme abneigung als beispiel.

auf der anderen seite gibt es auch situationen da sind keine worte nötig wie zum beispiel beim kuscheln mit dem/r partner/in.