Wie kann ich lernen, besser/länger zu reden?

Telefonieren kann ich schlecht, weil dabei nur meine Sprache und Stimme zu hören ist.

Das Ganze deprimiert und belastet mich. Ich würde gerne besser reden können, aber bin blockiert (durch mein Hirn). Ich hoffe, hier ein Paar Tipps zu bekommen, die auf Erfahrung basieren und die nicht Null-Acht-Fünfzehn-/GPT-Antworten sind.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Üben: Sprich laut über Themen, die dich interessieren. Das kann dir helfen, flüssiger zu werden.

2. Setze dir kleine Ziele : Beginne mit kurzen Geschichten oder Erlebnissen und steigere die Länge allmählich.

3. Nutze Wortkarten: Schreibe dir Schlüsselwörter oder Themen auf, über die du sprechen möchtest. Das hilft dir, den Faden zu behalten.

4. Finde einen Gesprächspartner:Übe mit jemandem, der geduldig ist. So kannst du ohne Druck reden.

5. Höre aktiv zu: Höre Podcasts oder schaue Serien auf Deutsch und achte darauf, wie die Leute sprechen. Das kann dir Ideen geben.

6.Mach pausen bewusst : Pausen sind normal. Nimm sie dir, um nachzudenken, ohne dich gestresst zu fühlen.

7Mache dir keine Sorgen um Fehler:Jeder macht Fehler. Konzentriere dich darauf, deine Gedanken auszudrücken.

8.Verwende ein Sprachtagebuch: Notiere dir, was du tagsüber erlebt hast, und übe, es laut zu erzählen.

Mit der Zeit wirst du sicherer und kannst besser sprechen. Bleib geduldig mit dir selbst, du schaffst das 👍

ruza2808  23.09.2024, 06:25

Sehr gute Antwort 👍😎

neugiiierig
Beitragsersteller

Woher hast du diese Tipps? Eigene Erfahrung? Hattest du auch dieses Problem?

Speziell Nummer 3: Hast du auch mal diese Wortkarten benutzt oder Punkt 8: Führst du auch ein Sprachtagebuch? Hilft das?

Xyxi12345  23.09.2024, 20:42
@neugiiierig

Hallo, zwei meiner Freunde hatten ähnliche Probleme und haben oft mit mir darüber gesprochen. So habe ich mitbekommen, welche Empfehlungen ihnen gegeben wurden. Einer Freundin hat das Führen eines Sprach-Tagebuchs sehr geholfen. Persönlich habe ich keine speziellen Wortkarten verwendet, aber ich weiß, dass sie vielen Menschen nützlich waren ☺️

Bei Amazon " Rhetorik lernen CD " eingeben. Da kann man ein Hörbuch zu dem Thema kaufen.

neugiiierig
Beitragsersteller

Ich habe mich schon intensiv mit Rhetorik beschäftigt. Das ist aber nicht mein Problem, das ich beschrieben habe. Trotzdem danke für deine Antwort.