Warum haben einige Leute so ein unerfülltes Leben?

15 Antworten

Ein schönen Nachmittag euch allen in der Runde hier, heute zum Freitag. :-)

Ich denke mal diese Menschen sind mit ihrem eigenen Leben sehr unzufrieden und so schaffen sie sich Erleichterung, indem sie sich um das Leben anderer Leute "kümmern" und das mit manchmal unlauteren Mitteln.

Im Internet fällt es ihnen auch leichter, da sie ja kein direkten Kontakt haben müssen und im Schutze der Anonymität ihr Unwesen treiben können.

Von solchen Menschen sollte man sich lieber fern halten und jeglichen Kontakt vermeiden, notfalls auch blockieren wenn es geht und in ganz schlimmen Fällen (Mobbing) Anzeige erstatten.

Ein ruhigen, sonnigen und entspannten Freitag, wünscht Opi-Paachulke allen die gern mögen.

Kommt alle gut ins sonnige Wochenende, passt wieder schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000837267&tagid=302

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gugumo)
COSMIA  28.10.2022, 23:44

Lieber Deddyboy, bevor ich gleich aber wirklich mal wieder in die Federn verschwinde, will ich Dir auf jeden Fall auch von hier aus nochmals eine gute Nacht und morgen wieder einen schönen neuen Tag wünschen. Liebe Gutenachtgrüße von COSMIA(Miakoda) ♥

Sich Erfüllung zu schaffen ist eine Lebensaufgabe, meine ich. Dazu sollte man ein Allrounder sein, wach, freundlich, umfassend interessiert, gebildet bzw. bildungswillig; hilfsbereit wäre noch gut.

Wer nichts davon ist und hat, wer keine Initiative entwickelt, bloß von Ideen anderer profitiert und keinen guten Beitrag zum gemeinsamen Fortkommen beisteuern kann, der könnte einen Lustgewinn daraus ziehen, andere zu piesacken.

Typisch geeignet erscheinen mir Hedonisten, die die Genusserwartung stark hochgeschraubt, aber zugleich verinnerlicht haben, dass ein eigener konstruktiver Beitrag nicht infrage kommt.

Dies ist der Ausgangspunkt fürs Mobbing anderer, die man eigentlich insgeheim bewundert, aber beim Vergleich mit der eigenen Kraft- und Nutzlosigkeit resigniert.

Da lieber in einem hintertückischen Kleinkrieg jemanden kleinkriegen.

Hallo BummsBuddy und den tollen Anderen hier,

danke, dass Du Dich der heutigen Gugumo annimmst und solch eine gute Frage stellst.

Solche Typen haben in der Regel selbst nicht viel zu bieten, weder an Kenntnissen, oder an Charaktereigenschaften - und - sie müssen von sich selbst ablenken, damit das eben nicht so auffällt.

Manche Nachbarn kennen sich mit den Verwandtschaftsverhältnissen Anderer besser aus als mit den eigenen und wenn sich gemeinsam mit Gleichgesinnten aufgeregt werden kann, dann ist man eine Gemeinschaft die sich selbst schon mal da nicht in Frage stellt.

Und da heutzutage jeder Depp durchs Netz eine Plattform hat....

Solche Leute kann man getrost in der Pfeife rauchen oder wahlweise in die Tonne treten. Leute, die ihren eigenen Mittelpunkt haben, die in sich ruhen, machen so etwas wie Mobbing erst gar nicht, haben sie gar nicht nötig und andererseits ficht sie das von Anderen auch nicht an. Denen die gut sind, kann das auch nichts anhaben, was die Mobber meist noch mehr aufregt, aber das ist deren Problem.

Ich wünsche Euch dennoch kein Mobbing und einen schönen Abend heute noch, samt gleich einem schönen Wochenenden, LG. :-)

Einen wundervollen Tag in die interessierte Runde.

Von solchen Personen halte ich Abstand! Wer sich so verhält, mit dessen Charakter komme ich nicht klar und damit möchte ich in keiner Weise irgend eine Verbindung haben.

Meines Erachtens sollten gerade in solchen Fällen Administratoren einschreiten und solche Individuen sperren.

Mir ist relativ egal ob sinnlose Fragen gestellt werden, Trollfragen kommen etc. da wird es von mir einfach keine Antwort geben.

Wer jedoch andere Menschen öffentlich diffamiert und blosstellt, da hört bei mir jede Art von Verständnis auf.

Einen schönen Tag wünsche ich allen freundlichen Lesern, Fragestellern und Fragebeantwortern, euer Neugier4711.

PicaPica  28.10.2022, 18:25

Eine sehr richtige Einstellung lieber Freund. Dir eine schönen Abend, GLG. :-)

Guten Abend,

so was habe ich auch schon an vielen Orten und auf viele Weise erlebt - nicht unbedingt als Betroffener, aber immer wieder und teilweise sogar schon zur Schulzeit. Für Klassenverbände ist das leider oft typisch. Mein Berufsschullehrer sagte mal - so wie es den King nach oben gibt, gibt es auch den King nach oben in einer Klasse. Eine Internet-Plattform ist im weitesten Sinne mit dem Gefüge einer Schulklasse vergleichbar und Cybermobbing ist eine Sache für feige Hunde, die sich im realen Leben nie trauen würden, was zu sagen ... ich habe da immer irgendwelche mehr oder weniger abgehalfterten Typen vor meinem geistigen Auge, die beruflich wie privat nicht sehr viel zu lachen haben und sich ihren Frust an Leuten auslassen (müssen), die entweder schwächer sind oder die man nicht persönlich vor sich hat - etwa im Internet. Hier ist mal ein Filmbeitrag dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=8jLIWeZH25I

Frauen sind übrigens keinen Deut besser als Männer, sie stellen es oft nur subtiler an - das betrifft auch persönliches Mobbing im Klassenzimmer oder auf der Arbeit usw., nur ein Beispiel wäre eine ehemalige Mitschülerin - die Tochter des evangelischen Pfarrers, die jahrelang intrigierte und mobbte, sich aber stets bei den Lehrern einschleimte als "liebe bescheidene Pfarrerstochter" ... nix da, Pfeifendeckel, aber immerhin gab es da in der achten Klasse ordentlich Zerres und dann ging es eigentlich.

Menschen, die andere im Internet bloßstellen, Lügen über die Person erzählen und die Person vehement mobben obwohl überhaupt nicht mal ansatzweise handfeste Beweise existieren

Man kann nur spekulieren, aber entweder sind solche Typen total unreif und primitiv und können die Gefahren und die "Rohheit" solcher Verhaltensweisen nicht einschätzen - oder sind sie von Grund auf durchtrieben und böse - oder haben sie ganz einfach Spaß dran, sind eventuell hobbylose Luschis, die sonst nix mit sich anzufangen wissen und dann am Rad drehen. Viele Mobber sind ansonsten total schwache Gesellen, die sich über Brutalität gegenüber vermeintlich Schwächeren definieren und das brauchen, um sich innerlich aufzuwerten.

Es gibt aber auch Mobber, die ganz einfach schlechte Charaktere sind und denen die Nase eines Menschen nicht passt, also mobben sie ihn und setzen alles dran, ihn zu eliminieren. Oft gibt es in solchen Fällen noch nicht mal klare Gründe dafür außer einem niedrigen Charakter.

In meiner Realschulklasse waren alle diese Charaktere vorhanden, sowohl einfach nur debile Kiddies, die sich (in einem Fall auch bei mir) als Erwachsene entschuldigt hatten, als auch Leute von offensichtlich schlechtem Charakter und schwache Personen. Es gab auch Lehrer und bei denen sage ich ... schlechte Charaktere. Über einen Lehrer und Konrektor, der nach heutigen Maßstäben mobbte (er hat Leute bevorzugt und benachteiligt, Straftaten vertuscht wenn es seine Lieblinge waren, andere hat er dafür gehängt und ausgelacht; er war auch abseits der Schule, etwa im CDU-Ortsverein, einfach nur eklig und an der Demontage eines sehr guten Bürgermeisters beteiligt, dessen Frau er mit nächtlichen Drohanrufen verfolgt hatte) sagte mein Opa nach dessen Tod ... das war ein Drecksack, um den es nicht schade ist. Und das war das erste und einzige Mal, dass man sehr gediegener und ruhiger Opa so was gesagt hat. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen - aber ich habe als Erwachsener erfahren, dass der Konrektor in den Siebzigern auch mal meine Oma öffentlich gedemütigt haben muss, was mein Opa ihm nicht verziehen hat. Sorry,, wenn das Wort Drecksack passt, dann auf diesen ekligen Kerl, der zum Glück erst pensioniert wurde und dann starb, bevor er auch meine Schulzeit hätte noch negativer prägen können, als sie an der Realschule sowieso schon war.

Teilweise sind ansonsten auch Familienprobleme, psychische Probleme, allgemeine latente Unzufriedenheit, ein niedriges Selbstwertgefühl und eventuell Minderwertigkeitskomplexe, wegen denen man mobbt um sich stark zu fühlen, Erklärungsgründe - aber niemals eine Entschuldigung. In meiner Heimat gab es einige Sudetendeutsche, die gern diffamiert hatten und grundlos über andere logen und herzogen - die haben dann immer gewimmert, sie hätten ihre Heimat und ihren schönen Böhmerwald verloren, mancher tat es sogar vor Gericht und brach in Tränen aus über die verlorene Heimat, wenn er wegen irgendwas angezeigt worden war und prozessiert wurde, aber auch so was ist kein Argument. Wer so verbittert und verhärmt ist, wird aber umso mehr zum Mobber als einer, der mit sich zufrieden ist - vom Opfer zum Täter ist es oft nur ein ganz kleiner Schritt, das ist übrigens ein wenig bekanntes, aber gutes Lied von Udo Lindenberg, wobei er hier auf Neonazismus anspielte - aber das Thema hängt auch enger als gedacht mit Mobbing und Rufmord usw. zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=IrjuhGSssUg

Wohin so was am Ende führt, zeigt uns ansonsten z.B. das Lied "Jenseits der Nacht" von Juliane Werding. Ich kann das nicht immer hören, aber ihre Texte waren damals schon so kritisch wie stark, finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=vclpmTNRWWY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung