Warum haben einige Atomsorten nicht ganzzahlige Massen?

3 Antworten

Es gibt zu fast jedem Element Isotope. Jedes Isotop hat eine unterschiedliche Anzahl an Neutronen. Bei Wasserstoff gibt es zum Beispiel den ganz normalen Wasserstoff mit einem Proton im Kern. Es gibt aber auch Wasserstoffatome, die zusätzlich zu dem einen Proton noch ein oder zwei Neutronen im Kern haben. Und da ein Neutron ungefähr 1 u wiegt, haben die unterschiedlichen Isotope unterschiedliche Atomassen. Die meisten Elemente kommen jetzt als Isotopengemische vor, d.h. in dem Element kommen Atome von verschiedenen Isotopen dieses Elements in unterschiedlicher Konzentration vor. In Wasserstoff haben also einige Atome gar kein Neutron im Kern, andere haben ein Neutron und wieder andere haben zwei Neutronen. Um die durchschnittliche Atommasse eines Elements zu bestimmen, wird jetzt einfach der Durchschnitt aus den Atommassen der Isotope gebildet. Dabei wird das Verhältnis, wie häufig die einzelnen Isotope im Element in der Natur vorkommen, mit einbezogen. Deshalb stehen bei manchen Elementen im Periodensystem krumme Zahlen für die Atommasse.

Weil diese Atomsorten aus verschiedenen Isoptopen bestehen, die zwar gleich viele Protonen aber eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen im Kern haben. Und diese Isotopen sind halt auch unterschiedlich schwer und tragen somit unterschiedlich zur Masse der Atomsorte bei.

Beispiel Chlor: 35Cl 75,77 % und 37Cl 24,23 %

Das macht als Atommasse dann etwa 35,5 u

Annonymgirl03
Beitragsersteller

Ich verstehe nur nicht, wie ich auf diese Zahlen komme...

Picus48  17.12.2019, 22:49
@Annonymgirl03

Darauf kann man nur kommen, wenn man ein Massenspektrometer im Arbeitszimmer hat und es auch bedienen kann. Ansonsten muss man die Daten im I-Netz recherchieren oder bei Klassenarbeiten vom Aufgabensteller erhalten. Die Daten von Chlor habe ich bei Wiki nachgeschaut.

Natürlich haben nicht alle eine ganzzahlige Masse.

Als Beispiel, wenn du einen Gramm Mehl hast (=1 Masse: Wasserstoff (H)) und danach ein vielfaches davon dazutust (alle anderen Elemente), hast du ja höchstwahrscheinlich auch nicht eine ganze Zahl.

Wir können die dann immer runden

ulrich1919  17.12.2019, 20:05

Wirklich eine lustige Antwort. Wenn ich diese gellesen habe, verstehe ich weniger vom Problem als vorher. Was hat Mehl mit Wasserstoff zu tun??

Knochendochen13  17.12.2019, 20:26

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Was du da schreibst, ist völlig wirres Zeug.