warum haben eigentlich die pkk und die peschmerga streit?
warum haben dei peschmerga und die pkk streit
4 Antworten
Die haben keinen Streit, jedoch hält sich die Kooperation in Grenzen. Das liegt vor allem daran das die PKK nicht nur aus Militär besteht sondern auch eine politische Abteilung hat, die links kommunistisch geprägt ist.
Die Peschmerga ist die Militäreinheit des autonomen Kurdistan im Irak, wohingegen die PKK eine Partei der türkischen Kurden ist.
Die Kurden im Irak werden durch den Familienclan von Barzani geführt und sind nicht kommunistisch orientiert. Im Irak sprechen die Kurden Sorani und Kurmanci, die Kurden in der Türkei sprechen vorwiegend Kurmanci also verstehen tun die sich schon.
Der Hauptunterschied ist das die Peschmerga und die irakischen Kurden ihr eigenes autonomes Gebiet haben und mit der Türkei sogar Geschäft machen, wobei die PKK und die Türkei Erzfeinde sind.
Die irakischen Kurden wollen sich auch nicht unbedingt am Kampf der PKK für ein eigenes autonomes Kurdistan in der Türkei beteiligen, da es hier wenig Vorteile und viele Nachteile gibt für sie gibt.
Sowohl die Peschmerga als auch die PKK und die Schwesternpartei YPG kämpfen gegen den IS, das Bündnis zwischen der Peschmerga und der PKK wird ich eher als Zweckbündnis bezeichnen, verfeindet sind sie nicht aber für einander sterben würden sie auch nicht unbedingt.
Die Kurden im Irak und die Kurden in der Türkei sind nicht verfeindet aber stehen sich auch nicht so extrem nahe, da sich die Kultur ein wenig anders entwickelt hat seit der Aufteilung. Die syrischen Kurden und die türkischen Kurden sind sich da viel näher.
Soweit ich weiß kämpfen beide "Organisationen" gemeinsam gegen den sogenannten IS (islamischen Staat).
Der Streit entsteht dadurch, dass sich PKK-Anhänger und Peschmerga darum streiten, wer für welche Region zuständig ist.
Bezüglich des kurdischen Dialektes kann ich dir nichts sagen. Die PKK ist eine türkische Partei, die von Kurden gegründet wurde um ihre Interessen in der Türkei zu vertreten, welche nun allerdings einen "militärischen Arm" erhalten hat / terroristisch aktiv wurde.
Die Peschmerga sind die Streitkräfte der Autonomen Region Kurdistan.
Kurdistan ist ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden betrachtet wird. Es erstreckt sich über mehrere Länder (Türkei, Iran, Syrien und Irak).
Daher werden Kurden untereinander gleich behandelt, da alle für ihre Unabhängigkeit kämpfen.
Türkei, Iran, Syrien und Irak wollen ihr Gebiet allerdings behalten. Deswegen werden Kurden in diesen Ländern häufig diskriminiert, etc. aber nicht untereinander.
Genau, da deren gemeinsames Ziel ja ist ein eigener Staat zu werden :)
Einfach gesagt die Pesmerga sind Dorfschützer (Schutz Milliz der einheimischen Bevölkerung) und die PKK eine terrororganisation.
Nun was passiert wohl wenn Schutzkräfte und Terrororganisation aufeinandertreffen.
PKK sind Freiheitskämpfer sie kämpfen und kämpften seit langer Zeit gegen den terroristischen Staat Türkei, die einen kurdischen Staat mit aller Kraft verhindern will.Und die Peschmerga sind nicht besser als die Türkei. Sie unterstützen die Türkei sogar noch.Deshalb haben sie einen " Steit".Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Besatzer Kurdistans abziehen und ein Großkurdistan entsteht...Im Irak haben wir es schon fast geschafft :)
hahahahha du bist so lächerlich!!
wegen der pkk sind in der türkei über 40 000 menschen gestorben, zum größtenteils kurden.. die pkk hat in der türkei nichts erreicht, hat den kurden nur geschadet... **pkk ist die nachfolgeorganisation von asala
So du Kommunist die PKK ist eine drecks Terrororganisation wie YPG APO(der Gründer der PKK) sitzt im Gefängnis Diyarbakir und wird jeden Tag geschlagen getreten und gefoltert und das gefällt mir Mal was von „Binbaşı Esat Oktay Yıldıran“ den müsstest du kennen in deiner Terrororganisation ist er weit aus bekannt
aso verstehe sprechen sie eig die gleiche sprache? also den gleichen kurdischen dialekt also wie z.B kurmanci