Wann kommt ein Strich über einem Buchstaben in der spanischen Sprache?
Ich bin gerade spanisch am lernen und bei manchen Wörtern kommt über manchen Buchstaben mal so ein Strich. Daher ist mein Frage, wann man so einen Strich über einen Buchstaben setzen muss? Ich bin mir manchmal nämlich nicht so sicher.
Danke
1 Antwort
Wenn du den Akzent ´ meinst, dann immer, wenn das Wort anders betont wird, als es lt. Rechtschreibregel betont werden müsste.Spanische Wörter, die nicht auf Vokal oder -n oder -s (Madrid, hablar) enden, werden auf der letzten Silbe betont, alle anderen (madrileño, hablan) auf der vorletzten. Ein Akzent ist nicht nötig, wenn die Regel befolgt wird*.Alle abweichenden Betonungen erhalten einen Akzent eben über den Vokal, der betont wird: Málaga, hablaré, deseándote.*) Dazu gibt's noch eine kleine überschaubare Reihe kurzer Wörter, die wegen ihrer Doppeldeutigkeit mit Akzent etwas anderes bedeuten als ohne: tú (du), tu (dein), sé (sei; ich weiß), se (sich), solo (alleine), sólo (nur). Und alle Frage- und Ausrufewörter: ¿cómo? (wie?), ¡cómo! (wenn du ...!), como (so wie).Falls du die "virgulilla" ~ (auch: Tilde) meinst: die gibt's nur über dem n und ist ein anderer Buchstabe: also n und ñ sind nicht das gleiche. Ein false friend ist da auch immer "año", was mit "n" geschrieben Sch-iße klingt.Ein Vokal mit oder ohne Akzent jedoch schon, dort handelt es sich nur um die Betonung.Sollte jedoch ein anderer Teil betont werden